Vermischtes

Sechs Millionen Euro: «Die Rekruten»-Fortsetzung erhält saftiges Budget

von   |  1 Kommentar

Nachdem die Bundeswehr-Serie zu einem Überraschungserfolg auf YouTube wurde und künftig sogar auf RTL II laufen soll, lässt sich das Verteidigungsministerium die Fortsetzung hierzu Einiges kosten.

Klickerfolg der «Rekruten»

  • neben dem 30-sekündigen Teaser überboten immerhin bislang sechs weitere Folgen die Marke von einer Million Klicks
  • kein einziges Video verfehlte die 100.000-Klicks-Grenze
  • nach einem herausragenden Start gingen die Zahlen allerdings zum Ende hin deutlich zurück
Die Bundeswehr hat es in diesen Zeiten nicht leicht, auch einmal mit positiven Schlagzeilen auf sich aufmerksam zu machen. Diverse Pannen bei der Ausstattung der Soldaten, zum Teil öffentlich ausgetragene Streitigkeiten über die Abgrenzung zur NS-Wehrmacht, das oftmals sehr eigenwillige Auftreten von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen und nicht zuletzt auch das noch immer vorherrschende Klischee-Bild der Macho-Domäne prägen die öffentliche Wahrnehmung in der ohnehin militärskeptischen Bundesrepublik.

Da war man im vergangenen Jahr sicherlich glücklich, mit der YouTube-Serie «Die Rekruten» zumindest auf einen großen Überraschungserfolg verweisen zu können. Mehr als 44 Millionen Menschen klickten die Videos an, die sich mit der Grundausbildung bei der Bundeswehr befassten - und künftig wird sogar RTL II mit einem Zusammenschnitt im linearen Fernsehen aufwarten (wir berichteten). Entsprechend hoch ist das Interesse, einen möglichst guten Nachfolger zu präsentieren - für den das Ministerium gleich einmal saftige sechs Millionen Euro Budget bereitstellt, wie es laut eines "Welt"-Berichts auf zwei Anfragen des Linken-Abgeordneten Norbert Müller bekanntgab.

Das Geld möchte man demnach aus dem Budget der Nachwuchswerbung abzwacken und damit ein Format auf die Beine stellen, dass sich diesmal nicht mehr mit der Grundausbildung, sondern mit dem Alltag der Soldaten auseinandersetzt. Unumstritten war trotz aller Erfolge übrigens schon «Die Rekruten» nicht: Vor allem im linken Spektrum gab es immer wieder Kritik an der vermeintlich verniedlichenden Darstellung des Soldatenberufs.

Mehr zum Thema... Die Rekruten TV-Sender RTL II
Kurz-URL: qmde.de/94076
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNoch einmal «Teamwork»: Sendedatum für ungesendete Folge stehtnächster Artikel«GLOW»: Der nächste große Netflix-Punch
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Waterboy
28.06.2017 12:00 Uhr 1
Sorry, gerne darf die Bundeswehr Werbung machen wie jeder andere Arbeitgeber auch. Ich hab da nix dagegen.



Aber 6 Mio. Euro für eine Doku ? WTF ? Das ist mehr Budget als Folgen von Spielfilmen, Kinofilmen, Serien oder Tatort im Deutschen Fernsehen /Kino kosten. Fehlen noch 4 Mio und man hat das Budget einer Folge von Game of Thrones zusammen, aber da gibt es Schlachten Drachen usw.



Hier geht es um eine Doku wo die Kamera einfach nur Rekruten begleitet? Jeder Youtuber macht teilweise hochwertigere gefilmte Videos und Filme.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung