TV-News

ZDF-Wahlreportage: YouTube-Star Dner fühlt Deutschland auf den Zahn

von

Felix von der Laden alias Dner macht für das ZDF eine Reportage, in der er unter anderem die politische Stimmung an deutschen Schulen erforscht.

Eckdaten

Die Webreihe ist bereits gestartet. Die Dokumentation ist voraussichtlich am Mittwoch, 20. September 2017, im ZDF zu sehen und wird auf ZDFinfo wiederholt. 
Im Vorfeld der Bundestagswahl möchte das ZDF auch einen Blick auf die Stimmung in der jüngeren Bevölkerung werfen. Zu diese Zweck arbeitet der öffentlich-rechtliche Sender mit Felix von der Laden zusammen. Der bei YouTube als Dner bekannte Webstar wird im Format «#FelixFragt» unter anderem in Schulen aufschlagen und dort nachforschen, wie groß der Anteil der politisch engagierten Teenager ist. Außerdem forscht er nach, welche Sorgen Erstwähler bei ihrer Wahl beeinflussen und was sie am Politzirkus in der Bundesrepublik nervt.

Geplant sind sechs Web-Reportagen und eine 45-minütige Fernsehdokumentation, die obendrein auf Populismus eingehen, den Rückhalt der AfD bei Jungwählern und auf Fragen wie Cybersicherheit und Flüchtlingspolitik. Neben den jungen Menschen kommt aber auch eine Rentner-WG zu Wort, genauso wie Flüchtlingshelfer und Migranten.

Zudem werden ehemalige Politiker mit Dner diskutieren. Auf der Gästeliste stehen Marina Weisband, die 2016 aus der Piratenpartei ausgestiegen ist, aber noch immer eine engagierte Netzikone ist, sowie Heiner Geißler, der über den Spagat spricht, den er in seinem politischen Engagement leistet: Geißler hat ein CDU-Parteibuch, ist aber auch beim globalisierungskritischen Netzwerk "attac" aktiv.

Mehr zum Thema... #FelixFragt TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/93805
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWeißkittel weiterhin in der Erfolgsspurnächster Artikel«John Wick»: Serienpläne konkretisieren sich
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung