Quotennews

ProSieben und Das Erste haben ein Vorabend-Problem

von   |  2 Kommentare

Beim Privatsender erweist sich «The Big Bang Theory» als Problemfall um 18.40 Uhr, während Das Erste mit «Sag die Wahrheit» auf keinen grünen Zweig gelangt.

Und zur Primetime?

Auch um 20.15 Uhr lieferte ProSieben kein gutes Bild ab. «Tracers» musste sich mit 1,10 Millionen Zuschauern und schwachen 7,6 Prozent in der Zielgruppe begnügen. «Project: Almanac» konnte an diesem Umstand nichts ändern und ließ die Quote nach 22 Uhr bei 7,6 Prozent verharren.
Die Umstellung des ProSieben-Vorabends erweist sich weiterhin nicht als großer Quotenwurf. Nachdem das neu hinzugestoßene «The Big Bang Theory» am Donnerstag immerhin auf solide zehn Prozent der Umworbenen gelangt war, reichte es zum Wochenabschluss am Freitag lediglich zu 7,4 Prozent. Mit nur 0,55 Millionen Zuschauern und 2,8 Prozent lief die Sitcom auch beim Gesamtpublikum deutlich unter dem, was für ProSieben eigentlich erstrebenswert sein müsste. «Galileo» steigerte sich im Anschluss zwar etwas auf 0,89 Millionen Zuschauer und 8,7 Prozent der Jüngeren, wurde von dem schwachen Vorlauf aber zweifellos in Mitleidenschaft gezogen.

Zumindest etwas besser schlug sich übrigens die 18.10-Uhr-Folge der «Simpsons», die weiterhin auf Sendung gehen darf. Sie lag mit 3,1 Prozent insgesamt und 8,7 Prozent der Umworbenen zumindest etwas vor den Nerds – was die Sinnhaftigkeit der vorabendlichen Programmänderung in Frage stellen dürfte. 0,54 Millionen Menschen schalteten insgesamt ein. Probleme am Vorabend hatte am Freitag aber nicht nur ProSieben, sondern auch Das Erste, das mit der dritten Folge von «Sag die Wahrheit» ein neues Tief verzeichnete.

Sie sahen in dieser Woche nur 1,07 Millionen Zuschauer, was sehr schwachen 5,1 Prozent beim Gesamtpublikum glich. Ähnlich mies lief es bei den 14- bis 49-Jährigen, die lediglich zu 3,1 Prozent vertreten waren. Die ersten beiden Ausgaben der Show waren im April immerhin noch auf 7,1 und 6,9 Prozent Marktanteil bei bis zu 1,59 Millionen Zuschauern gelangt. Und auch das «Paarduell», das 50 Minuten vor «Sag die Wahrheit» lief, erwischte am Freitag nicht gerade einen seinen stärksten Tag. Mit 1,68 Millionen Zuschauern unterbot das Quiz die Zwei-Millionenmarke vom Vortag deutlich – landete aber immerhin bei zweistelligen zehn Prozent.



© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/92931
Finde ich...
super
schade
86 %
14 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Longmire» geht im Juli weiternächster ArtikelÜber drei Prozent: RTL Nitro dreht mit «Medical Detectives» auf
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
P-Joker
06.05.2017 15:39 Uhr 1
Wetten, dass "Sag die Wahrheit" weitaus bessere Zahlen hätte, würde es nach "Gefragt-Gejagt" ausgestrahlt" ... ?
Sentinel2003
06.05.2017 20:52 Uhr 2
Wenn, ja, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre....
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung