Köpfe

Der Papst ist tot

von
Johannes Paul der II. ist tot. Er verstarb heute Abend um 21:37 Uhr in seinen privaten Gemächern im Vatikan.
Der 84-jährige hat einen weiten Leidensweg überstehen müssen: Am 13. Mai 1981 wurde auf ihn geschossen, eine Kugel im Bauch war die Folge. Er litt an einem orangengroßen Tumor im Darm, der ihm operativ entfernt wurde. Karol Wojtyla, so sein Geburtsname, litt unter Parkinson. In den letzten Wochen seines Lebens wurde der aus Polen stammende Papst an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen, bekam wegen Atemnot einen Luftröhrenschnitt und musste durch eine Magensonde künstlich ernährt werden. Sein Leiden erschwerte eine Harnwegsinfektion und ein Kreislaufkollaps. Zu allem Überfluss erschwerte eine schwere Blutvergiftung seine Genesung.
Karol Wojtyla wurde am 18. Mai 1920 in Wadowice bei Krakau geboren.

Seit dem 16. Oktober 1978 war Papst Johannes Paul II. im Amt.

Mehr zum Thema... papst
Kurz-URL: qmde.de/9280
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHape macht’s schon wieder: «Der große Deutschtest»nächster ArtikelDamon Wayans’ «What’s Up, Dad?» wird immer erfolgreicher
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung