Köpfe

Hollywood trauert um «Das Schweigen der Lämmer»-Regisseur Jonathan Demme

von

Der Oscar-Preisträger Jonathan Demme ist im Alter von 73 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben.

Jonathan war so verschroben wie seine Komödien und so tiefgründig wie seine Dramen.
Jodie Foster über Demme
Die Filmwelt verliert eine weitere Größe: Regisseur Jonathan Demme ist im Alter von 73 Jahren in New York City gestorben. Er starb im Kreise seiner Familie und erlag den Folgen einer Krebserkankung. Demmes wohl bekannteste Regiearbeit ist «Das Schweigen der Lämmer». Die Romanadaption mit Jodie Foster und Anthony Hopkins gewann fünf Academy Awards, und zwar in den großen Kategorien "Bester Film", "Beste Hauptdarstellerin", "Bester Hauptdarsteller", "Beste Regie" und "Bestes adaptiertes Drehbuch".

Die ihren Verlust betrauernde Hollywood-Gemeinde feiert Demme rückblickend unter anderem für sein Talent, komplexe Frauenrollen auf die Leinwand zu entlassen. Neben Fosters einprägsamer Rolle in «Das Schweigen der Lämmer» stechen vor allem Goldie Hawns Hauptfigur im Drama «Swing Shift» über das Leben an der Heimatfront während des Zweiten Weltkrieges und Anne Hathaways emotional aufgekratzte Rolle in «Rachels Hochzeit» hervor.

Demme machte sich zudem einen Namen als gefeierter Konzertfilm-Regisseur. Neben mehreren Neil-Young-Konzertdokus verwirklichte Demme unter anderem den Netflix-Exklusiv-Konzertfilm «Justin Timberlake + The Tennessee Kids» und den einflussreichen Talking-Heads-Film «Stop Making Sense».

Kurz-URL: qmde.de/92743
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Einsatz in Hamburg» zeigt sich von Fußball unbeeindrucktnächster ArtikelM. Night Shyamalan macht zwei Fortsetzungen in einer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika