Quotennews

«heute-show» wiederholt Jahresrückblicks-Rekord

von

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr gelang der «heute-show» ein hervorragendes Comeback aus der Winterpause. Zuvor waren «Der Staatsanwalt» und «SOKO Leipzig» im ZDF die gefragtesten Primetime-Programme.

«heute-show» Jahresrückblick 2016

  • Reichweite (3+): 4,31 Mio.
  • Marktanteil (3+): 17,9%
  • Reichweite (14-49): 1,20 Mio.
  • Marktanteil (14-49): 14,1%
Werte vom 16. Dezember 2016
Mit der höchsten Reichweite ihrer Geschichte verabschiedete sich die «heute-show» vor anderthalb Monaten aus dem Jahr 2016. Am Freitagabend kehrte die Satiresendung mit Oliver Welke aus ihrer Winterpause zurück und lockte auf Anhieb erneut 4,31 Millionen Zuschauer vor die Fernsehgeräte. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr litt die «heute-show» also nicht unter der starken RTL-Konkurrenz und einer späteren Sendezeit, sondern wiederholte den Erfolg des Jahresrückblicks 2016. Mit 16,3 Prozent Gesamtmarktanteil lief es für das ZDF-Format angesichts dieser Wettbewerbssituation ziemlich gut.

Trotz der starken Konkurrenz von «Ich bin ein Star» bei RTL holte die «heute-show» tolle 13,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. 1,29 Millionen Zuschauer ließen sich der jungen Zielgruppe zuordnen – das waren sogar mehr als beim Jahresrückblick 2016.

Aber nicht nur die «heute-show» überzeugte am Freitagabend im ZDF. Die beiden Primetime-Krimis waren ab 20.15 Uhr die beliebtesten Programme. Erst lockte «Der Staatsanwalt» 5,46 Millionen Zuschauer an, danach blieben 5,01 Millionen für die «SOKO Leipzig» an den Bildschirmen. Mit 17,4 und 16,0 Prozent Marktanteil waren die beiden Krimis dementsprechend die Marktführer zwischen 20.15 und 22.15 Uhr. Beim jüngeren Publikum konnte man zwar nicht mit der privaten Konkurrenz mithalten, dennoch dürfte das ZDF aufgrund von 9,0 und 8,6 Prozent Marktanteil sehr zufrieden sein (jeweils 0,85 Mio.).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90869
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Puppenstars» starten ordentlich, starkes «Bülent Ceylan»-Comeback mit Dschungel-Rückenwindnächster Artikel«Die Eifelpraxis» verliert an Schwung
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung