Köpfe

arte trauert um Jean-Christophe Victor

von

Der ehemalige Mitarbeiter des französischen Außenministeriums und Gründer des Forschungsinstituts für politische Studien und kartographische Analysen, der für den Sender «Mit offenen Karten» moderierte, ist tot.

Das Jahr 2016 geht für den Sender arte traurig zu Ende. Jean-Christophe Victor, ehemaliger Mitarbeiter des französischen Außenministeriums und Gründer des Forschungsinstituts für politische Studien und kartographische Analysen, ist gestorben. Victor hatte für arte zudem 26 Jahre lang das geopolitische Magazin «Mit offenen Karten» präsentiert. Er wurde 69 Jahre alt.

Jean-Christophe Victor sei ein unermüdlicher Streiter für humanitäre Anliegen und Umweltbelange und wirkte seit Gründung von arte alltäglich an der Gestaltung des Senders mit, heißt es in einer Mitteilung des Kanals. Und weiter: Er leistete einen wichtigen Beitrag zum Image des Senders und verkörperte ihn auf emblematische Weise.

Véronique Cayla, Präsidentin von arte France, würdigte "seine Integrität sowie seine leidenschaftliche Freude an der Weitergabe und verständlichen Vermittlung schwierigster Zusammenhänge" und hob seine herausragenden intellektuellen und menschlichen Qualitäten hervor, die in zahlreichen Forschungsarbeiten, Vorträgen und Veröffentlichungen ihren Niederschlag fanden.

Kurz-URL: qmde.de/90277
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Undercover Boss» steigert sich und bleibt auf der Spitzenpositionnächster ArtikelPulver verschossen: «Winnetou» verliert Häuptlingsstatus in der Zielgruppe
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika