Blockbuster-Battle

Filmcheck: «Die Hüter des Lichts»

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Die «Avengers» der Fantasiegestalten kommen beim Gesamtpublikum nur mäßig weg.

Es hätte ein sicherer Hit werden sollen – stattdessen mutierte der Animationsfilm zum Geheimtipp: 2012 adaptierte DreamWorks Animation William Joyces beliebte Buchserie „The Guardians of Childhood“. In der Kinogeschichte müssen der Weihnachtsmann, der Osterhase, der Sandmann, die Zahnfee und Gevatter Frost (hier umbenannt in Jack Frost) gegen den Boogeyman/Schwarzen Mann (hier kurz Pitch genannt) ankämpfen. Trotz verhalten-positiver Kritiken spielte die 145-Millionen-Dollar-Produktion weltweit nur 306,9 Millionen Dollar an den Kinokassen ein – aufgrund der kostspieligen Marketingmaßnahmen machte das Trickstudio durch den Film Miese und musste zahlreiche Mitarbeiter entlassen.

Aus den vor Kinostart implizierten Fortsetzungen wurde daher nichts, obwohl «Die Hüter des Lichts» laut Studioangaben auf DVD und Blu-ray wesentlich besser abschnitt als im Kino, wo er etwa in Nordamerika mit 103,41 Millionen Dollar Einspielergebnis auf Rang 24 der studiointernen Rangliste steht. In Deutschland resultierten 706.910 verkaufte Eintrittskarten derweil in Rang 45 der Jahrescharts 2012 – und in Platz 29 der studiointernen Rangfolge.

Die Free-TV-Premiere verlief bei RTL am 28. Dezember 2014 durchwachsen: Bei den Umworbenen reichten zur besten Sendezeit 1,87 Millionen Trickfans für gute 14,6 Prozent Marktanteil. Insgesamt wurden allerdings nur 3,12 Millionen Interessenten gemessen, was einem mäßigen bis mauen Marktanteil von 9,0 Prozent gleichkam. Eine Nachtwiederholung kurz danach krachte auf 4,8 Prozent bei allen und 7,3 Prozent in der Zielgruppe.

VOX fuhr mit «Die Hüter des Lichts» am 22. Dezember 2016 etwas erfolgreicher. 1,49 Millionen Fernsehende ab drei Jahren mündeten ab 20.15 Uhr in eine mäßige Sehbeteiligung von 4,6 Prozent. 0,78 Millionen Werberelevante glichen unterdessen sehr guten 7,5 Prozent.
Wird «Die Hüter des Lichts» am Heiligabend ab 18.25 Uhr bei VOX den Senderschnitt überbieten?
Ja, in allen Altersgruppen
17,6%
Ja, bei den Umworbenen
29,4%
Ja, beim Gesamtpublikum
11,8%
Nein, keineswegs
41,2%

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