Quotennews

ProSieben überzeugt mit «Independence Day»

von
Während das ZDF mit der «Schwarzwaldklinik» über Top-Quoten jubeln kann (Quotenmeter.de berichtete), müssen sich die Verantwortlichen von RTL und Sat.1 mit unterdurchschnittlichen Marktanteilen in der Sonntags-Primetime begnügen. Lediglich ProSieben und die ARD können zufrieden sein.

Für ProSieben reichte es sogar zur Marktführerschaft in der wichtigen Zielgruppe. Die Wiederholung des Science-Fiction-Klassikers «Independence Day» erreichte 4,34 Millionen junge Zuschauer (28,7 Prozent Marktanteil). Bei allen Zuschauern kam der Film von Roland Emmerich auf sehr gute 5,72 Millionen Zuschauer und lag damit nur knapp hinter dem ARD-«Polizeiruf 110», der auf 6,10 Millionen Bundesbürger kam. Bedingt durch die Länge des ProSieben-Blockbusters erreichte der Münchner Sender mit 16,7 Prozent allerdings einen höheren Marktanteil als die ARD, die sich mit 15,7 Prozent begnügen musste. Auch in der Zielgruppe lag das Erste hinter ProSieben. «Polizeiruf 110» kam dort nur auf 1,98 Millionen Fernsehzuschauer (11,8 Prozent).

Verlierer des Abends waren Sat.1 und RTL. Der Berliner Sender schickte die Liebeskomödie «Die Hochzeit meines besten Freundes» mit Julia Roberts und Cameron Diaz ins Quotenrennen, doch die Hollywoodstars konnten nur 2,23 Millionen Fernsehzuschauer anlocken. Der Marktanteil lag dementsprechend niedrig: Nur 5,9 Prozent entschieden sich am Sonntag für Sat.1. Auch in der Zielgruppe kam «Die Hochzeit meines besten Freundes» nur auf unterdurchschnittliche Werte. 1,44 Millionen Zuschauer reichten nur für 8,8 Prozent Marktanteil.

Etwas besser sah es für RTL aus. Die Free-TV-Premiere «Mein Partner mit der kalten Schnauze - Jetzt erst recht!» sahen 3,63 Millionen Deutsche. Der Marktanteil der Krimikomödie lag nur bei 9,5 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen sahen 14,0 Prozent das tierische Abenteuer (2,33 Millionen).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/8822
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schwarzwaldklinik» mit beeindruckender Rückkehrnächster ArtikelTotgeglaubte leben länger: «Stefanie» kommt zurück
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung