Quotennews

«Schwarzwaldklinik» mit beeindruckender Rückkehr

von
Nach 20 Jahren kehrten am Sonntagabend noch mal fast alle Schauspieler zur «Schwarzwaldklinik» zurück um dieses Jubiläum würdig in einem 90minütigen Special zu feiern. Klaus-Jürgen Wussow, Evelyn Hamann, Gaby Dohm - sie alle waren dabei, als Alexander Wussow alias Dr. Benjamin Brinkmann in «Schwarzwaldklinik – Die nächste Generation» nach einigen überwundenen Hürden den Posten des Klinikchefs im Glottertal von seinem Vater übernahm.

Doch nicht nur die Darsteller waren zahlreich zu dieser einmaligen Re-Union erschienen, auch die Zuschauer wollten sich dieses Special nicht entgehen lassen. Klar war, dass die Quoten von einst, 25 Millionen Zuschauer, nicht zu halten waren, dennoch holt heute sonst kaum noch ein TV-Event so viele Zuschauer vor den ZDF-Bildschirm. 12,57 Millionen saßen durchschnittlich vor dem Fernseher, was einem Marktanteil von 32,5 Prozent entspricht – beeindruckend, auch nach 20 Jahren haben die Zuschauer anscheinend das Interesse an der «Schwarzwaldklinik» nicht verloren. Starke Quoten auch bei den 14-49jährigen, sie bescherten dem ZDF einen ungewohnten Marktanteil von 23,4 Prozent.

Im Anschluss an «Schwarzwaldklinik – Die nächste Generation» und das folgende «Heute Journal» hatte dann Johannes B. Kerner noch mal alle Stars zu einer Talkrunde vereint. Produzent Wolfgang Rademann und die Schauspieler plauderten dabei aus dem Nähkästchen und ließen ihre Erinnerungen an die «Schwarzwaldklinik» nochmals Revue passieren. 4,39 Millionen Zuschauer ab drei bei einem Marktanteil von 20,6 Prozent waren dabei. Auch in der werberelevanten Zielgruppe, die für das ZDF allerdings nur eine untergeordnete Rolle spielt, konnten gute 11,5 Prozent Marktanteil verzeichnet werden.

Mehr zum Thema... Schwarzwaldklinik TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/8818
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStefan Gödde & VIVA-Gesicht Annemarie übernehmen «taff»nächster ArtikelProSieben überzeugt mit «Independence Day»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung