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Neun Live beschleunigt Erfolgskurs im 2. Quartal

Gegen den allgemeinen Trend in den deutschen Medien hat der Sender Neun Live im 2. Quartal 2002 ein kräftiges Umsatzwachstum erzielt. So konnte Neun Live den Umsatz von 8,74 Mio EUR im ersten Quartal 2002 auf 14,09 Mio EUR im 2. Quartal 2002 steigern. Dies entspricht einem Wachstum von 61%. Im Vergleich zum 2. Quartal des Vorjahres konnte der Umsatz mehr als verdreifacht werden.



Erstmals in seiner Unternehmensgeschichte hat der Sender im 2. Quartal 2002 ein ausgeglichenes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erwirtschaftet. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum schrieb das Unternehmen, das damals noch unter dem Namen tm3 firmierte, einen operativen Verlust in Höhe von 6,6 Mio EUR. Geschäftsführerin Christiane zu Salm: "Wir freuen uns, dass Neun Live gerade in einem schwierigen Umfeld der gesamten Medienwirtschaft eine ausgesprochen positive Entwicklung vorweisen kann. Wir haben tm3 mit tiefroten Zahlen übernommen und als Neun Live völlig neu positioniert. Der turnaround ist nun geschafft - in einem Zeitraum von einem knappen Jahr."



Neun Live hat sich als erster deutscher Fernsehsender auf interaktive Unterhaltungsprogramme spezialisiert: Neun Live - das Mitmachfernsehen. Dieses Konzept wird vom deutschen Fernsehpublikum mit wachsender Akzeptanz honoriert. Im 2. Quartal konnte der Sender über 43 Mio Telefonanrufe von Zuschauern verzeichnen, die mitraten, mitspielen und mitgewinnen wollten - eine Verdoppelung der Anrufe im Vergleich zum ersten Quartal 2002 und eine Vervierfachung gegenüber dem Vorjahr. Auch im Bereich der Nettowerbeeinnahmen konnte Neun Live ein kräftiges Wachstum registrieren: von 1,2 auf 2,9 Mio EUR. Trotz dieses Wachstums sank der relative Anteil der Werbung am Gesamtumsatz von 25% im ersten Quartal 2002 auf nunmehr 20%. Christiane zu Salm: "In Zukunft wird den Werbeeinnahmen bei Neun Live eine noch geringere Bedeutung zukommen. Der Sender wird einen noch größeren Anteil seiner Sendezeit dem interaktiven Entertainment widmen."



Im 2. Quartal 2002 hat Neun Live unter der Marke 'sonnenklar' Reisen im Gesamtwert von knapp 20 Mio EUR vermittelt - mehr als eine Vervierfachung gegenüber dem 2. Quartal 2001. Der Wachstumstrend hat sich im Juli weiter fortgesetzt: erstmals konnte der vermittelte Reiseumsatz in einem Monat auf über 9 Mio EUR gesteigert werden. Christiane zu Salm: "Das Reisegeschäft Neun Live hat sich deutlich über den Erwartungen entwickelt. Während die deutsche Touristenbranche Einbußen vermeldet, kann 'sonnenklar' seine Prognosen für das Gesamtjahr erhöhen. Wir rechnen damit, in diesem Jahr Reisen im Wert von über 75 Mio EUR zu verkaufen. Fernsehen ist ein neuer Vertriebsweg in der Reiseindustrie, dessen Wachstumspotenzial heute unbestritten ist."



Für das 2. Halbjahr 2002 prognostiziert die Geschäftsführung von Neun Live ein operatives Ergebnis von mindestens 4 Mio EUR. Christiane zu Salm rechnet für diesen Zeitraum mit mehr als 80 Mio Anrufen: Der Sender werde in den zweiten 6 Monaten 2002 mindestens 27 Mio EUR Umsatz erreichen. "Wir sind zuversichtlich, dass Neun Live beim Umsatz die Schwelle von 50 Mio EUR im Gesamtjahr 2002 überschreiten kann." Damit werde Neun Live zu einem der erfolgreichsten Spartensender in Deutschland.



Originaltext: NEUN LIVE Fernsehen GmbH & Co. KG


Kurz-URL: qmde.de/882
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