Quotennews

König Fußball toppt Olympia

von

Am Sonntagabend kam es zum Duell der Giganten: BVB Dortmund gegen FC Bayern. Fußball gegen Olympia. ZDF gegen Das Erste.

Die meisten Fans waren positiv gestimmt. Aber die sind halt leiser. Am Ende ist es ein schönes Spiel, um in die Saison zu finden.
Mats Hummels über das Spiel und die viel debattierten Fanreaktionen im Stadion
Das Olympiafieber mag zwar um sich greifen und dieser Tage die TV-Planung vieler Menschen dominieren. Doch gegen König Fußball hat das vielseitige Sportevent weiterhin schlechte Karten, wie am Sonntagabend deutlich wurde. Das ZDF strahlte ab 20.30 Uhr nämlich den Supercup aus, bei dem sich die deutschen Top-Vereine BVB Dortmund und FC Bayern duellierten. Mit dieser Programmplanung zog der öffentlich-rechtliche Sender mühelos an der sportlichen Konkurrenz im Ersten vorbei.

7,22 Millionen Fußballliebhaber schalteten ein, darunter befanden sich 2,31 Millionen 14- bis 49-Jährige. Der Bayern-Sieg bescherte dem ZDF großartige 23,7 Prozent Marktanteil insgesamt – fast das Doppelte des üblichen Senderschnitts. Bei den Jüngeren wurden indes umwerfende 21,7 Prozent eingeholt.

Die Rahmenberichterstattung kam im Schnitt auf fünf Millionen Fernsehende ab drei Jahren und 1,58 Millionen 14- bis 49-Jährige. Mit 18,0 und 16,3 Prozent Marktanteil liefen auch diese Programminhalte weit überdurchschnittlich, ebenso wie das «heute-journal» ab 21.15 Uhr. 6,29 respektive 1,97 Millionen Wissbegierige schauten rein, dies mündete in 19,9 und 17,8 Prozent Marktanteil.

Im Ersten liefen die Olympia-Berichte trotz der harten Konkurrenz ordentlich. Golf musste sich zur Primetime ab 20.30 Uhr mit sehr guten 13,7 Prozent Marktanteil bei allen TV-Nutzern jedoch mit der roten Laterne unter den Übertragungen aus Rio begnügen. Bei den 14- bis 49-Jährigen war Kunst- und Turmspringen ab 21.30 Uhr am wenigsten gefragt (erreicht wurden 12,5 Prozent). Das Damen-Beachvollesballspiel Kanada gegen Deutschland generierte in beiden Altersgruppen mit sehr starken 21,7 und 21,1 Prozent Marktanteil derweil die besten Werte der Olympia-Primetime.

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF heute-journal
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87472
Finde ich...
super
schade
72 %
28 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMarcel Reif wechselt zum «Doppelpass»nächster ArtikelKaum jemand interessiert sich für einen «Ride Along»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung