Quotennews

ARD-Komödie schlägt ZDF-Krimiware

von

Die Wiederholung von «Tür an Tür» im Ersten lockte am Freitagabend die meisten Zuschauer vor die Fernseher. Die ZDF-Krimis mussten sich derweil teils sogar RTL geschlagen geben.

«Tür an Tür»: Erstausstrahlung

  • Reichweite 3+: 4,50 Mio.
  • Marktanteil 3+: 15,0%
  • Reichweite 14-49: 0,78 Mio.
  • Marktanteil 14-49: 7,5%
Quoten vom 13.12.2013
Da war selbst RTL stärker: mit der üblichen Krimiware am Freitagabend konnte das ZDF in dieser Woche nicht punkten. «Ein Fall für zwei» und «Letzte Spur Berlin» fielen mit jeweils 11,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sogar unter den Senderschnitt – ein recht seltenes Vergnügen. 2,78 Millionen schalteten zu Beginn ins ZDF, danach stieg die Reichweite immerhin auf 2,93 Millionen. Mit 2,92 Millionen Zuschauern übertrumpfte sogar «Ninja Warrior Germany» den ZDF-Krimi «Ein Fall für zwei». Das gefragteste Programm am Freitagabend war letztlich jedoch «Tür an Tür» im Ersten. 3,96 Millionen wollten sich die Komödie nicht entgehen lassen, was sehr gute 15,6 Prozent beim Gesamtpublikum zur Folge hatte.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen genoss der Film von Regisseur Matthias Steurer größere Sympathien. Gute 7,3 Prozent Marktanteil erzielte «Tür an Tür», während «Ein Fall für zwei» und «Letzte Spur Berlin» nur auf 5,9 und 5,6 Prozent kamen. 0,56 Millionen in diesem Alter schalteten die ARD-Komödie ein, die Krimiserien im ZDF waren für 0,44 und 0,46 Millionen 14- bis 49-Jährige interessant.

Am Vorabend waren auch die Quizformate im Ersten gefragt. Zuerst lockte «Wer weiß denn sowas?» 2,53 Millionen Zuschauer an, danach blieben 2,00 Millionen für den «Quizduell-Olymp» an den Fernsehgeräten. Beim Gesamtpublikum bedeutete das hervorragende 18,0 bzw. gute 11,3 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen kamen schöne 8,6 und 7,0 Prozent zusammen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87170
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Ninja Warrior» sticht «Superkids» ausnächster ArtikelZurück auf den Donnerstag: Nitro wird wieder witzig
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung