Quotennews

«Vorstadtweiber» schleppt sich behäbig über die Ziellinie

von

Eine Offenbarung waren die Werte der deutsch-österreichischen Serie wahrlich nicht mehr und auch das Staffelfinale biss sich an den «Königlichen Dynastien» im Zweiten wieder die Zähne aus. Am Spätabend machte der kurzfristige Ausfall von «Markus Lanz» die Mainzer dagegen nicht glücklich.

«Vorstadtweiber»-Quotenverlauf

  • F1-3: 3,67 Mio. (12,6% / 8,1%)
  • F4-6: 3,12 Mio. (11,1% / 7,1%)
  • F7-9: 2,76 Mio. (10,3% / 7,3%)
Durchschnittliche Werte von jeweils drei Folgen der zweiten Staffel.
Der Trend war zuletzt wahrlich nicht mehr auf Seiten der «Vorstadtweiber» (siehe Infobox), doch zumindest einen Komplettabsturz wusste man bis zum Ende zu verhindern. Am Dienstag nun verfolgten durchschnittlich 2,61 Millionen Menschen verfolgten die zehnte und letzte Folge der zweiten Staffel, was einem insbesondere am sonst so starken Seriendienstag doch ziemlich mauen Marktanteil von 10,0 Prozent entsprach. Immerhin das junge Publikum bescherte der Serie aber noch einmal wirklich gute 7,5 Prozent bei einer Reichweite von 0,65 Millionen.

Um 21 Uhr mussten Fans von «In aller Freundschaft» dann wie schon vor Wochenfrist mit einer Wiederholung Vorlieb nehmen, was die sonst höchst erfolgreiche Serie sichtlich schwächte. Beim Gesamtpublikum hieß dies konkret, dass mit 3,38 Millionen und 12,5 Prozent nur etwas bessere Werte als im Vorfeld verzeichnet wurden. Bei den Jüngeren allerdings lag man mit 6,2 Prozent bei 0,55 Millionen ein wenig hinter den «Vorstadtweibern» - was zuletzt mit neuen Episoden keineswegs mehr die Regel war.

Einen weiteren starken Auftakt in den Abend legte «ZDFzeit» hin, das auch diesmal wieder mit seinen «Königlichen Dynastien» zumindest das Gesamtpublikum zu begeistern wusste. Eine Zuschauerzahl von 3,48 Millionen ging mit einem für Doku-Verhältnisse richtig guten Marktanteil von 13,4 Prozent einher, bei den Jüngeren standen dagegen nur maue 4,1 Prozent zu Buche. Im Anschluss kam «Frontal 21» insgesamt nicht über 2,51 Millionen und miese 9,3 Prozent hinaus, verbesserte sich bei den Jüngeren aber sogar leicht auf 5,1 Prozent bei 0,45 Millionen.

Um 23:15 Uhr nahm das ZDF kurzfristig eine Wiederholung der Doku «Schöne neue Welt» ins Programm, da man eine bereits vor einiger Zeit aufzeichnete Ausgabe von «Markus Lanz» offenbar im Zuge der neuesten Geschehnisse für nicht mehr aktuell genug hielt, um sie zu zeigen. Aus Sicht der Quoten keine gute Entscheidung: Besagte Doku tat sich mit nur 7,5 und 5,2 Prozent bei 0,90 Millionen Zuschauern sehr schwer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87089
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Buddy» debütiert ohne Spektakel, Publikum ist bei «Traumhaus»-Doku rausnächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 26. Juli 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung