Quotennews

RTL II: «Reimanns» fallen zurück, «Comedy Clip-Club» steigert sich etwas

von

Während «Traumfrau gesucht» einen guten Auftakt ins Abendprogramm hinlegte, taten sich Konny und Co. überraschend schwer, das junge Publikum zu mobilisieren. Am Spätabend lief es für die Programmfarbe Comedy etwas besser als zuletzt.

Die Quoten-Verhältnisse der vergangenen Wochen am Montagabend dürften diejenigen Stimmen in der Programmkoordination von RTL II gestärkt haben, die für eine Beibehaltung und Ausweitung der Kernkompetenz Dokusoaps votieren. An diesem Montag jedoch wurden diese Verhältnisse zumindest nicht 1:1 reproduziert: Zunächst gelangte «Traumfrau gesucht» um 20:15 Uhr auf durchschnittlich genau 1,00 Millionen Zuschauer, womit einerseits nur durchschnittliche 3,7 Prozent des Gesamtpublikums, andererseits aber sehr gute 7,5 Prozent der umworbenen Zielgruppe einhergingen. Hier also verlief zunächst einmal alles nach Plan.

Um 21:15 Uhr ging dann «Die Reimanns» entgegen der ursprünglichen Planung mit einer Doppel-Ausstrahlung auf Zuschauerjagd. Wurden die Marktanteile beim Gesamtpublikum sogar noch ein Stück weit auf 4,2 und 4,6 Prozent bei bis zu 1,16 Millionen gesteigert, ging es in der Zielgruppe zugleich überraschend stark bergab: Zunächst wurden immerhin noch ganz gute 6,0 Prozent bei 0,56 Millionen gemessen, nach 22 Uhr allerdings hatte man sich mit nur noch unterdurchschnittlichen 4,7 Prozent bei 0,35 Millionen zu begnügen.

Und dann lief eben um 23:15 Uhr noch der «Comedy Clip-Club», der insgesamt deutlich auf 0,41 Millionen und 3,3 Prozent zurückfiel, bei den 14- bis 49-Jährigen aber zumindest das zuvor erzielte Niveau mit 4,8 Prozent bei 0,25 Millionen hielt. Damit verbesserte sich die bis hierhin doch sehr schwache Show hier um fast einen Prozentpunkt gegenüber den 3,9 Prozent aus der Vorwoche, nachdem der Auftakt am 11. Juli mit nur 2,9 Prozent gar eine böse Bruchlandung hingelegt hatte - allerdings auch schon zu früherer Stunde um 22:15 Uhr.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87070
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGeht doch: Beinahe-Rekord für «Fahndung Deutschland» nächster Artikelsixx feiert starken Montag dank Krankenhaus-Serien
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung