Quotennews

Faultier schlägt Donnergott: Sat.1 punktet mit «Ice Age 4»

von

Animationsstreifen gewinnt gegen Marvel-Held: Sat.1 übertrumpfte am Freitagabend «Thor» bei Schwestersender ProSieben.

Vier Mal durfte sich der vierte Teil der «Ice Age»-Reihe bereits auf einem Primetime-Sendeplatz breitmachen. Die Free TV-Premiere gab es am 9. Juni 2014 bei ProSieben – damals schauten noch 3,77 Millionen Menschen zu. Nun liegt es in der Natur einer Wiederholung, dass sie im Laufe der Zeit kaum noch an die guten Werte der Premiere herankommt. Sat.1 entschied sich für den Freitagabend wieder für «Ice Age 4 – Voll verschoben», obwohl die Einschaltquoten der vergangenen Ausstrahlung vom 29. Januar mit 9,5 Prozent Marktanteil zwar als ordentlich, jedoch nicht überragend bezeichnet werden können.

Dieses Mal erreichte der Animationsstreifen sehr gute 10,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe und ordentliche 7,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Dabei gelang es dem Animationsstreifen, den Sat.1-Schnitt um mehr als anderthalb Prozentpunkte zu überbieten. Insgesamt schalteten 1,73 Millionen Zuschauer ein, wobei 0,84 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren.

Und auch «Thor» hat schon oft die Primetime der beiden Unterföhringer Schwestersender bereichert – fast durchgehend mit ansehnlichen Einschaltquoten. Die mittlerweile neunte Ausstrahlung des Marvel-Films kam am Freitagabend bei ProSieben auf passable 10,1 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen, da 0,78 Millionen in diesem Alter waren. Jedoch lag der Senderschnitt in Höhe von 9,9 Prozent recht weit entfernt. 1,33 Millionen schalteten insgesamt ein, was zu 5,5 Prozent führte. Letztlich ragierte jeder dieser Werte unter denen von Sid und Co. bei Sat.1.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86432
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Sketch History»: Große Probleme ohne «heute-show»-Vorlaufnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 24. Juni 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Surftipps

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Werbung