TV-Markt

Der TV-Markt im Januar

von
Jeden Monat der gleiche Spaß: Die Fernsehanstalten präsentieren sich als Gewinner des Monates. Doch Leser von Quotenmeter.de wissen, wo die richtigen Zahlen stehen.



Alle Zuschauer



Weiterhin Marktführer im einzelnen Monat bleibt ZDF mit 14,0 Prozent Marktanteil, der Mainzer Sender gewann 0,1 Prozentpunkte hinzu. Auf Platz zwei rangiert die ARD mit 13,3 Prozent, allerdings erzielte man im Dezember noch 13,4 Prozent. RTL kann 0,3 Prozent Marktanteil hinzugewinnen und findet sich bei 13,1 Prozent wieder, mit einem Plus von 0,2 Punkten sichert sich Sat.1 den vierten Platz. ProSieben verliert 0,1 Prozent und landet auf 6,6 Prozent, ebenfalls RTL II, nun bei 4,4 Prozent. VOX kann 0,2 Prozent hinzugewinnen und ist mit 4,2 Prozent sehr glücklich, Kabel 1 bleibt unverändert bei 3,8 Prozent.



14-49-Jährige / Werberelevante / Zielgruppe



Anders sind die Karten bei der Zielgruppe gemischt. Dort gewinnt RTL zu den 15,8 Prozent Punkten noch 0,1 Prozent hinzu und bleibt Marktführer. Auf Platz zwei folgt Sat.1 mit 12,0 Prozent (+0,3%), ProSieben belegt mit unveränderten 11,6 Prozent den dritten Platz. Noch vor einigen Jahren hatte man das Ziel von 13 + x Marktanteil als Ziel verkündet… Auch die ARD muss federn lassen: 0,3 Prozent gehen an die Konkurrenz, die ARD erzielt 7,8 Prozent. In Mainz sieht das Ergebnis gleich aus: 0,3 Prozent gehen weg, 7,9 Prozent bleiben erhalten. Weiterer Verlierer des Monats ist RTL II mit 6,8 Prozent (0,1%), obwohl viele neue Serien und Shows starteten. Großer Gewinner des Januars: VOX erzielt mit 6,5 Prozent neuen Rekord (+0,5%). Kabel 1 gewinnt 0,4 Prozent hinzu (5,4%).



Alle Zuschauer (Season)



Monatsquoten können doch so schön sein, aber es kommt auf das gesamte Fernsehjahr an. Von September bis Januar sieht die Verteilung des Marktanteils folgendermaßen aus: RTL kann mit 13,8 Prozent Marktführer bleiben, das ZDF folgt mit 13,3 und die ARD mit 13,2 Prozent. Sat.1 kann stolze 10,5 Prozent vorweisen, ProSieben 7,0 Prozent. RTL II muss sich mit 4,8 Prozent zufrieden geben, VOX freut sich mit 4,1 Prozent und Kabel 1 belegt den letzten Platz mit 3,9 Prozent.



14-49-Jährige (Season)



Weiterhin Marktführer – wie sollte es auch anders sein – RTL mit starken 16,9 Prozent Marktanteil. An zweiter Stelle folgt ProSieben mit 12,2 Prozent, danach Sat.1 mit 12,0 Prozent. RTL II war mal vor den Öffentlich-Rechtlichen: 7,3 Prozent an den kleinen RTL-Bruder, 7,4 Prozent an die ARD, 7,8 Prozent nach Mainz zum ZDF. Der Kölner Sender VOX strahlt mit 6,1 Prozent, Kabel 1 mit 5,3 Prozent Marktanteil.


Kurz-URL: qmde.de/8579
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Burg»: Pipi in der Badewannenächster ArtikelSat.1 ändert sein Programm für «Verliebt in Berlin»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung