Quotennews

ZDF: «Das Spiel beginnt!» gewinnt dazu

von

Die Kerner-Show schnitt wieder besser ab als im Dezember 2015. Die meisten Zuschauer am Samstag verzeichnete Das Erste mithilfe von Krimis und Sport.

Quotenverlauf «Das Spiel beginnt»

  • Ausgabe 1 v. 07.03.2015: 4,62 Mio. ab 3 (16,4%) / 1,25 Mio. 14-49 (12,6%)
  • Ausgabe 2 v. 19.12.2015: 3,38 Mio. ab 3 (11,4%) / 0,69 Mio. 14-49 (6,7%)
jeweils samstags, 20.15 Uhr im ZDF
Brettspiele spielen am Samstagabend im Fernsehen? Das zumindest kam beim zweiten Versuch nur bedingt beim Publikum an. So verlor die zweite Ausgabe der Kerner-Show «Das Spiel beginnt!» kräftig an Boden und wusste nur noch etwas mehr als drei Millionen Menschen ab drei Jahren zu unterhalten (siehe Infobox). Für die mittlerweile dritte Promi-Spielrunde sah die Lage wieder ein wenig besser aus. Die Sehbeteiligung stieg auf 3,80 Millionen Zuschauer ab drei Jahren an.

Somit lag das ZDF vor RTLs «DSDS» (3,49 Millionen), aber eindeutig hinter dem Ersten. Denn dort sicherte sich der Krimi «Die Informantin» mit einer Zuschauerzahl von 5,47 Millionen sowie 18,0 Prozent am Gesamtmarkt den Titel des meistgesehenen Programms am Samstagabend. Mehr Zuschauer, nämlich exakt 5,54 Millionen, verbuchte am Vorabend nur die «Sportschau» mit den Bundesliga-Berichten zum 27. Spieltag.

Doch zurück zu den TV-Gesellschaftsspielen im ZDF: Die legten auch bei den jüngeren 14- bis 49-Jährigen zu. So kletterte die Quote in dieser Gruppe von 6,7 auf 9,2 Prozent. Beim Gesamtpublikum ging es von 11,4 auf 13,5 Prozent hinauf. Im «heute-journal» informierten sich im Anschluss daran noch 2,79 Millionen Menschen, ehe «das aktuelle sportstudio» 1,70 Millionen Sportbegeisterte ansprach. Zuerst stieg damit der Gesamtmarktanteil auf 14,4 Prozent, bevor er gegen 23.30 Uhr auf 12,6 Prozent sank.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84460
Finde ich...
super
schade
60 %
40 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Teamwork» lässt klar Federn, «DSDS» mit Staffeltiefnächster ArtikelSchöner Quotenerfolg für Alien Paul bei VOX
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung