Quotennews

Auch ohne deutsche Beteiligung: ZDF sichert sich Tagessieg mit Champions League

von

In beiden Zuschauergruppen lag die Übertragung aus London deutlich oberhalb des Senderschnitts.

Die Champions League kann es mittlerweile auch ohne Beteiligung einer deutschen Mannschaft. Das durchaus spannende 1:2 in der Königsklasse zwischen dem nun ausgeschiedenen Chelsea und Paris SG kam ab 20.45 Uhr im ZDF auf durchschnittlich 4,21 Millionen Zuschauer und somit erfreuliche 14,5 Prozent Marktanteil. Beim Publikum ab drei Jahren war am Mittwoch kein anderes Programm stärker. Bei den jungen Zuschauern im Alter zwischen 14 und 49 Jahren musste sich das Fußball-Spiel jedoch recht deutlich dem RTL-«Bachelor» geschlagen geben. Zufrieden sein kann das ZDF angesichts von 1,13 Millionen Sportfans und einer Quote in Höhe von 10,7 Prozent aber trotzdem.

Parallel dazu zeigte Das Erste einen Spielfilm mit Johann von Bülow: «Aus der Haut» punktete mit 3,65 Millionen Zuschauern. Die gemessenen 11,7 Prozent Marktanteil lagen in etwa auf Höhe des Schnitts des öffentlich-rechtlichen Kanals. Bei den Jungen wurden starke 7,6 Prozent gemessen.

Gut lief am ganz späten Abend auch «Maischberger», die ab ganz exakt 22.45 Uhr auf 1,89 Millionen Zuschauer (12,1%) kam. Bei den Jungen lag man mit sechs Prozent auf einem ordentlichen Niveau. «Markus Lanz» im ZDF, der ab kurz nach 23.00 Uhr ran durfte und somit direkt im Anschluss an die Fußballübertragung lief, kam bei den Jungen auf bessere 10,3 Prozent – und landete insgesamt auf «Maischberger»-Niveau: 1,82 Millionen schauten zu, die wegen der längeren Sendedauer aber zu besseren 14,4 Prozent führten. Lanz war bis kurz vor halb ein Uhr nachts auf Sendung.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84276
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 9. März 2016nächster ArtikelSorgenkinder am Nachmittag: Styling-Formate bei VOX und RTL II
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung