Köpfe

BR-Fernsehdirektion: Scolik tritt Reitz-Nachfolge an

von

Mit dem Start in den März übernimmt Dr. Reinhard Scolik den Posten des Fernsehdirektors. Nach dem Abgang von Bettina Reitz hatte diesen zuletzt Andreas Bönte kommissarisch übernommen.

Der Bayerische Rundfunk hat ab sofort einen neuen Fernsehdirektor: Wie bereits seit Monaten angekündigt, übernimmt Dr. Reinhard Scolik den Posten von Bettina Reitz, die im Oktober zur Münchener Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) gewechselt war. In den vergangenen fünf Monaten fungierte Andreas Bönte als kommissarischer Fernsehdirektor.

Bis zuletzt war Scolik in der Generaldirektion des ORF Leiter der Strategischen Programmplanung und Administration sowie ORF-Koordinator für 3sat und Arte. In seiner neuen Funktion ist er für die Programmbereiche Kultur und Familie, Bayern und Unterhaltung, Spiel - Film - Serie, Wissenschaft – Bildung – Geschichte, Bayern 3 Jugend (Fernsehen), Studio Franken Fernsehen (Kultur und Unterhaltung), Planung und Entwicklung Bayerisches Fernsehen sowie Planung und Entwicklung ARD-alpha verantwortlich.

Scolik äußert sich zu seiner neuen Aufgabe wie folgt: "Meine Leidenschaft ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk. Ich bin überzeugt von seiner Unverzichtbarkeit gerade in Zeiten zunehmender Medienkonvergenz. Der Bayerische Rundfunk hat sich stets als große und wichtige Kulturunternehmung verstanden. Er stellt Bayern in seiner reichen kulturellen und regionalen Vielfalt dar und hat dabei auch das weitere Umfeld im Blickfeld. Dazu kommt ARD-alpha mit seinen unverzichtbaren Bildungs- und Wissenschaftsangeboten. Gerade in einem zusammenwachsenden Europa ist es wichtig, dem Land, seinen Menschen und ihren Leistungen in den elektronischen Medien eine umfassende Präsenz zu geben. Diese Stärken des BR möchte ich weiter ausbauen und über alle Medien zu unserem Publikum bringen."

Kurz-URL: qmde.de/84085
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelsixx führt «Good Wife» im April fortnächster Artikel«Die Chefin» gibt neue Kommandos
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung