TV-News

Bundesliga: Testet Sky neues Übertragungsmodell für Sonntage?

von

Ausnahmsweise finden am Wochenende vier Spiele am Sonntag statt. Sender Sky nutzt das für eine neue Form der Rahmenberichte.

Mit Augsburg, Leverkusen, Schalke und Dortmund waren am Donnerstag gleich vier Mannschaften aus Deutschland in der Europa League aktiv. Alle vier sollen genug Zeit zum Verschnaufen erhalten und spielen daher erst am Sonntag wieder im Ligabetrieb. Die DFL lässt ein Spiel um 15.30 Uhr anpfeifen, zwei um 17.30 und eins um 19.30 Uhr. Erstmals in der Bundesliga-Historie steigen am siebten Wochen-Tag somit vier Partien. Es wird auch letztmals in dieser Saison so sein, da Schalke und Augsburg nicht für die nächste Europa League-Runde qualifiziert sind.

Sky nutzt diesen Sonderfall und versucht sich bei den Rahmenberichten an einem neuen Übertragungskonzept. Schon länger gibt es seitens der Fans den Wunsch die Vor- und Nachberichte am Sonntag etwas zu entstauben. Die kommen an gewöhnlichen Spieltagen schlicht vom Spielfeldrand, wo ein Moderator Interviews führt und Beiträge ansagt. Dieses Mal wird mit Sebastian Hellmann das bekannteste Fußball-Gesicht des Senders eingesetzt, um den „Super Fußball Sonntag“ zu präsentieren.

Hellmann meldet sich schon um 14.30 Uhr aus dem Stadion in Dortmund, präsentiert also von dort aus auch die Vorberichte zum ersten Spiel des Nachmittags zwischen Augsburg und Gladbach. Auch die Rahmenberichte des späten Spiels zwischen Frankfurt und Schalke werden aus Dortmund kommen. Neben Hellmann begleiten Lothar Matthäus und Reiner Calmund die Spiele. Aus mehreren hintereinanderfolgenden Spielen eine große Live-Sendestrecke zu machen, kennt man schon aus dem Ausland. Sky in Italien und England verfahren ähnlich. Diese Form der Übertragung ist daher sicherlich ein mögliches Modell für künftige Spielzeiten.

Kurz-URL: qmde.de/84037
Finde ich...
super
schade
94 %
6 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDisney baut Cinemagic aus und XD umnächster Artikel200 Mal «The Big Bang Theory», 200 Mal Erfolg
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung