Quotennews

«Wir wollen helfen» mit über sechs Millionen Zuschauer

von
Johannes B. Kerner Am vergangenen Dienstag rief die «Bild»-Zeitung und das ZDF zu einer Spendenaktion auf um den Flutopfern in Südasien zu helfen. Es wurden weit über 40,6 Millionen Euro gespendet, ein unglaubliches Ergebnis, welches noch nie in einer deutschen Spendengala erzielt wurde. Die von Johannes B. Kerner und Steffen Seibert moderierte Sendung «Wir wollen helfen – Ein Herz für Kinder» ließen Millionen Menschen nicht kalt, so dass am Ende Rekordsummen von Spenden von Vereinen, Unternehmen und sogar von Einzelpersonen rieselten.

Auch die Einschaltquote von 6,29 Millionen Fernsehzuschauern kann sich sehen lassen. Damit gewann das ZDF das interne Spendengala-Duell gegen Sat.1. Der Berliner Privatsender schob seine Benefiz-Show vor und erreichte vorgestern nur eine durchschnittliche Quote von 3,36 Millionen Zuschauer. Daraus resultiert ein sehr guter Marktanteil von 19,1 Prozent ab drei Jahre für die ZDF-Spendenshow. Auch in der für die Privatsender wichtigen werberelevanten Gruppe konnte «Wir wollen helfen – Ein Herz für Kinder» punkten. Dort verfolgten insgesamt 1,60 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 11,8 Prozent die von «Bild» und dem ZDF ins Leben gerufene Spendenshow.

ZDFTrotz dieses Quotenerfolges ist natürlich die überwältigende Hilfsbereitschaft der Deutschen nicht außer Acht zu lassen. Die Spendensumme von über 40,6 Millionen Euro ist eine unglaubliche Zahl und man hofft jetzt mit Sicherheit, dass dadurch in den Katastrophengebieten so gut wie möglich geholfen werden kann.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/8301
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchwacher Abschied vom «Big Boss»nächster ArtikelProSieben schickt «Die Burg» nach Mitternacht auf Sendung
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung