Quotennews

Dumm gelaufen: «Life!» tut sich auch mit Schrowange schwer

von

Der Moderationswechsel alleine half nicht dabei, die traditionelle Zusammenstellung witziger TV-Szenen aus dem Vorjahr Primetime-tauglicher zu machen. Beim jungen Publikum gilt gar: Im Gegenteil. Auch Jan Köppen und Hape Kerkeling enttäuschten.

«Life!»-Quotenentwicklung

  • 2010/11: 4,46 Mio. (14,4% / 19,4%)
  • 2012/13: 4,54 Mio. (14,6% / 19,7%)
  • 2014/15: 3,44 Mio. (9,6% / 14,7%)
Durchschnittliche Werte jeweils zweier Jahre seit 2010. Seit 2014 läuft das Format um 20:15 Uhr und mit Yanar statt Schrowange.
Never change a winning show! Dieses Motto darf man RTL unter die Nase reiben, wenn es um Sendeplatz und Moderation von «Life! Dumm gelaufen» geht. Bis 2013 war die jährlich an Neujahr ausgestrahlte Zusammenstellung an Fernsehpannen aus dem abgelaufenen Kalenderjahr um 19:05 Uhr stets ein großer Zuschauerhit, doch seit der Privatsender nicht nur Birgit Schrowange durch Comedy-Allzweckwaffe Kaya Yanar ersetzte, sondern die Sendung auch noch in die Primetime hievte, ging das Interesse deutlich zurück (siehe Infobox). Den Zuschauerbedürfnissen kam man diesmal zumindest ein Stück weit entgegen und setzte wieder auf Schrowange - doch das Quotenrad ließ sich nicht mehr zurückdrehen.

So reichten 3,30 Millionen Zuschauer auch diesmal wieder in direktem Wettbewerb zu «Tatort» und «Traumschiff» gerade einmal für 9,2 Prozent, womit man in etwa auf dem Niveau der vergangenen beide Jahre lag. In der Zielgruppe gelang noch nicht einmal die Manifestation dessen, hier wurde mit 12,9 Prozent bei 1,75 Millionen das Niveau der beiden Yanar-Einsätze nochmal um knapp zwei Prozentpunkte unterschritten. Offenbar hingen die rückläufigen Werte also zumindest nicht ausschließlich mit der veränderten Moderation zusammen.

Auch sonst tat sich das Show-Angebot von RTL sehr schwer: «Die erfolgreichsten Filme aller Zeiten» kam ab 19:05 Uhr lediglich auf 2,38 Millionen Zuschauer und richtig schlechte 7,7 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe sah es für Jan Köppen mit 11,8 Prozent bei 1,23 Millionen besser, aber bei weitem nicht gut aus. Und am späten Abend enttäuschte dann auch noch ein Aufguss der einstigen Hitshow «Hape trifft!» mit miesen 7,9 bzw. 10,4 Prozent bei 1,77 Millionen. Im Vorjahr hatten nach 22:30 Uhr «Die 100 witzigsten RTL-Momente aller Zeiten» noch bis zu 18 Prozent (14-49 Jahre) eingefahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/82936
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTrotz Verlusten: «Tatort» enteilt «Traumschiff» immer klarernächster ArtikelKino-Check: «Die Vorsehung» und die alles andere als gewöhnliche Lawrence
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung