Große Probleme offenbarte einmal mehr der ZDF-Dienstag. Dort ging zur besten Sendezeit zunächst «ZDFzeit: Machtmensch Putin» auf Sendung, das nur 2,22 Millionen Menschen und somit insgesamt 7,1 Prozent anlockte. «Frontal 21» büßte danach sogar noch an Zuschauern ein und generierte bei 2,14 Millionen Interessenten lediglich 6,8 Prozent. Selbst das «heute-journal» hievte das Zweite ab 21.45 Uhr nicht wieder in die quotentechnische Zweistelligkeit: 2,42 Millionen Menschen widmeten sich der News-Sendung und bewirkten dadurch 8,2 Prozent Marktanteil. Schließlich holten «37 Grad: Araber im Allgäu» und «Markus Lanz» 8,6 und 9,8 Prozent. Unzufriedenstellend verlief auch der RTL-Abend, denn eine Doppelfolge «Bones» verbuchte bei erst 2,85 und später 2,68 Millionen Interessierten nur 12,7 und 11,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Eine Wiederholung von «CSI: Miami» gab ab 22.15 Uhr weiter auf 10,7 Prozent ab.
Gegen den Live-Fußball offenbarte die ProSieben-Comedyschiene ebenfalls Probleme. Drei Folgen der «Simpsons» gelangten ab 20.15 Uhr in der Zielgruppe zu 9,4, 8,2 und 7,6 Prozent. «Family Guy» hielt dieses schwache Niveau ab 21.45 Uhr mit 0,88 Millionen Zuschauern ab Drei, die 7,7 Prozent der Werberelevanten enthielten. Zwei Ausgaben von «Two and a Half Men» verbesserten den Primetime-Schnitt schließlich noch auf 8,3 und 10,4 Prozent, bevor die vorletzte Episode von «TV total» 14,3 Prozent bespaßte. Sat.1 setzte mit «Der Weihnachtskrieg» auf einen Spielfilm, hatte aber mit 2,10 Millionen Zuschauern, die zu 7,9 Prozent in der jungen Altersgruppe führten, wenig Erfolg. «akte 20.15» verzeichnete danach etwas bessere 8,0 Prozent.
Einen guten Job machte hingegen «Zuhause im Glück» auf RTL II. Das Format erreichte insgesamt 1,68 Millionen Zuschauer, die auch 6,9 Prozent der Umworbenen beherbergten. Später machte «Extrem schön» diesen guten Start in den Abend mit nur 3,8 Prozent der Jüngeren wieder zunichte. Erschreckend schwach lief unterdessen eine Spezialausgabe von «Mein Lokal, Dein Lokal» bei kabel eins. Die Koch-Dokusoap verfolgten nur 2,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, das «K1 Magazin Spezial» lief im Anschluss mit 4,2 Prozent noch immer deutlich unter Senderschnitt. Auf VOX erfreut sich dagegen «Sing meinen Song - Das Weihnachtskonzert» weiter großer Beliebtheit. Die zweite Folge unterhielt 1,81 Millionen Zuschauer sowie 9,1 Prozent der klassischen Zielgruppe. Danach kam «Xavier Naidoo - Neue Freunde fürs Leben» mit 9,1 Prozent auf den gleichen Wert.