TV-News

Handball kehrt zu ARD und ZDF zurück

von

Nachdem die WM-Rechte 2015 bei Sky liegen, werden die nächsten beiden Europameisterschaften wieder im Free-TV zu sehen sein.

Handball hat eine lange Tradition in Deutschland und ist eine der erfolgreichsten TV-Sportarten. Nachdem das junge Team in der Qualifikation mit sehr guten Leistungen überzeugt hat, freuen wir uns, die deutsche Handball-Nationalmannschaft bei der kommenden EHF EURO in Polen und bestenfalls auch 2018 in Kroatien in den Programmen und Angeboten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks kompetent und umfassend präsentieren zu können
ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky
Weil sich ARD und ZDF mit dem Inhaber der Rechte der Handball-WM 2015 in Katar (fand im Januar statt) nicht einigen konnten, lief das Turnier exklusiv im Pay-TV bei Sky. Politiker wetterten dagegen, die Medienbranche attestierte dem Sender trotz minimaler Vorlaufzeit einen großartigen Job. 2016 und 2018, wenn die nächsten Europameisterschaften stattfinden, wandern die TV-Rechte nun aber zurück zu ARD und ZDF. Die Sportrechteagentur der Sender, SportA, hat die Rechte der Turniere 2016 in Polen und 2018 in Kroatien erworben, wurde am Donnerstagmittag mitgeteilt.

Die EM startet 2016 am 15. Januar und endet 16 Tage später. In den insgesamt 48 Spielen kämpfen 16 Teams - einschließlich Deutschland - um den prestigeträchtigen Europameisterschaftstitel. „Wir sehen den Übertragungen von beiden kommenden Handball-Europameisterschaften mit Beteiligung der deutschen Handball-Nationalmannschaft in unseren frei empfangbaren Programmen mit Freude entgegen, da der Handball-Sport bei sportlichen Großereignissen dieser Art ein TV-Highlight ist und wir dies daher gerne in unseren Sportangeboten zeigen“, sagt der Sportchef des ZDF, Dieter Gruschwitz.

„Handball ist eine der beliebtesten Teamsportarten in Deutschland - mit einer grossen Anhängerschaft sowie zahlreichen engagierten Partnern. Dank der Zusammenarbeit mit SportA können sich die deutschen Fans bei den kommenden Turnieren auf umfassende Free-TV Berichterstattung freuen. Die EHF EURO kann damit ihre Präsenz und Reichweite in diesem wichtigen europäischen Markt signifikant steigern“, erklärte Stephan Herth von Sportvermarkter Infront. ARD und ZDF werden alle deutschen Spiele zeigen – zudem auch Höhepunkte anderer Partien. Die Rechte für die WM 2017 sind derweil noch frei.

Kurz-URL: qmde.de/82118
Finde ich...
super
schade
47 %
53 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Familienbande»nächster ArtikelEurosport-Mann soll internationale Vermarktung für Sky aufbauen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung