Quotennews

Rosin und Kretschmer verzeichnen erhebliche Verluste

von

Sowohl «Rosins Kantinen» bei kabel eins als auch «Geschickt eingefädelt» bei VOX verloren viele Zuschauer. Letzteres Format rauschte sogar deutlich unter den Senderschnitt.

Die bisherigen Fernsehengagements Frank Rosins

früher:
«Das Fast Food Duell», kabel eins
«Topfgeldjäger», ZDF
«Hell's Kitchen», Sat.1

aktuell:
«Rosins Restaurants», kabel eins
«The Taste», Sat.1
«Rosin Weltweit», kabel eins
«Rosins Kantinen», kabel eins
Frank Rosin entwickelte sich zuletzt immer mehr zu einem der großen Aushängeschilder von kabel eins. Seine Restaurant-Doku «Rosins Restaurants» lieferte kabel eins in den vergangenen Jahren verlässlich gute Quoten. Im Rahmen der ProSiebenSat.1-Programmpräsentation im Juli, gab kabel eins schließlich bekannt, künftig noch mehr auf den Sternekoch vertrauen zu wollen (siehe Info-Box). Zum zweiten Mal ging Frank Rosin am Dienstagabend mit seinem neuen Format «Rosins Kantinen – Ein Sternekoch undercover» auf Sendung. Nach einem fulminanten Start in der Vorwoche erzielte Frank Rosin für kabel eins-Verhältnisse immerhin wieder überdurchschnittliche Quoten.

Die Koch-Doku bewegte zur besten Sendezeit 1,18 Millionen Zuschauer ab Drei zum Einschalten. Diese Reichweite enthielt auch 0,64 Millionen 14- bis 49-Jährige. Während sich der Gesamtmarktanteil auf 3,7 Prozent belief, holte «Rosins Kantinen» in der klassischen Zielgruppe ordentliche 5,6 Prozent. Wieder überzeugte Rosin am Dienstagabend also, nach den 8,7 Prozent zum Start büßte das Format jedoch viel Quote ein.

«Rosins Kantinen» stellt so weiterhin einen adäquaten Ersatz für «Rosins Restaurants» dar, das in der Vorwoche in der Dienstagsprimetime vom neuen Format abgelöst wurde und zuletzt quotentechnisch lahmte. Wie gewohnt folgte später das «K1 Magazin», das diesmal nicht so sehr von der Performance Rosins profitierte: 0,64 Millionen Interessierte führten zu 3,6 Prozent beim Publikum ab Drei und zu unterdurchschnittlichen 5,1 Prozent der Umworbenen.

Auch VOX beherbergt nun schon seit drei Wochen ein neues Dienstagabend-Format und auch beim Kölner Sender tritt darin ein Protagonist auf, der seinen Sender schon sehr häufig mit tollen Quoten beglückte. Mit seinem neuen Programm «Geschickt eingefädelt» präsentiert sich Guido Maria Kretschmer jedoch bei Weitem nicht so stark wie «Die Höhle der Löwen», die der Designer ersetzte. Nachdem die Nähshow in Ausgabe zwei deutlich abgab und noch 7,2 Prozent beim jungen Publikum generierte, ging es nun weiter abwärts für den VOX-Neustart. 1,22 Millionen Interessierte bedeuteten insgesamt 3,7 Prozent Marktanteil. Die klassische Zielgruppe war mit 6,2 vertreten - enttäuschende Zahlen für VOX.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/82085
Finde ich...
super
schade
55 %
45 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelN24 startet interaktives Reiseformatnächster ArtikelNitros spontaner Fußballabend muss erstmal Anlauf nehmen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung