Quotennews

Halloween-Duell der Kindersender: «ParaNorman» schlägt «Halloweentown»

von

Die Erstausstrahlung des Animationsfilms auf Super RTL sahen deutlich mehr Menschen als die parallel dazu gezeigte Fantasykomödie von Disney. «Frankenweenie» gab anschließend allerdings Zuschauer ab.

Nicht viele deutsche Fernsehsender bemühten sich am Samstagabend um ein Programm, das Halloween-Fans potenziell zum linearen Fernsehen hätte locken können, doch zu den wenigen Ausnahmen gehörten mit Super RTL und dem Disney Channel ausgerechnet zwei Kinder- und Familiensender. Ersterer zeigte die Free-TV-Premiere des US-amerikanischen Animationsstreifens «ParaNorman», der 0,53 Millionen Zuschauer und somit einen Marktanteil von 1,7 Prozent generierte. Noch deutlich stärker gefragt war der Film in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, wo 2,5 Prozent bei 0,25 Millionen möglich waren.

Etwas schwerer tat sich zur gleichen Zeit der Disney Channel mit der Fantasykomödie «Halloweentown High School», die allerdings mit 0,33 Millionen Fernsehenden und 1,1 Prozent auch recht ordentliche Werte vorzuweisen hatte. Vor allem in der Zielgruppe wusste der Film zu punkten, angesichts von 1,8 Prozent bei 0,18 Millionen lag er weit oberhalb der Sendernorm.

Super RTL hatte derweil noch um 22 Uhr eine weitere Erstausstrahlung im Repertoire, die ebenfalls internationales Format hatte. Der von Tim Burton verantwortete Animationsfilm «Frankenweenie» gelangte auf eine Sehbeteiligung von 0,33 Millionen, was einem eher mauen Marktanteil von 1,3 Prozent entsprach. Immerhin: Bei den Jüngeren wurden solide 1,9 Prozent bei 0,18 Millionen Gruselfreunden verzeichnet.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/81720
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNach «Falling Skies»-Desaster: «The Walking Dead» rettet RTL IInächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 31. Oktober 2014
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung