Köpfe

Thomas Bellut als ZDF-Intendant bestätigt

von

Heute hat der ZDF-Fernsehrat in Mainz Dr. Thomas Bellut als ZDF-Intendant für fünf weitere Jahre bestätigt.

Schön, dass Thomas Bellut ZDF-Intendant bleibt. Er ist ein kundiger Journalist, ein erfahrener Manager und für die ARD und auch für mich persönlich ein geschätzter Partner. Ich freue mich auf die Fortsetzung unserer guten Zusammenarbeit
Lutz Marmor, ARD-Vorsitzender
Dr. Thomas Bellut bleibt auch künftig Intendant des Zweiten Deutschen Fernsehens: Von 70 möglichen Stimmen hatte Bellut bei der Wiederwahl 64 Befürworter, lediglich vier stimmten gegen ihn, während sich zwei Anwesende ihrer Meinung enthielten. In ZDF-Kreisen ist man sehr erfreut über seine Wiederwahl.

So erklärte Ruprecht Polenz, Vorsitzender des Fernsehrates: "Bellut steht für einen unabhängigen Journalismus und eine erfolgreiche Programmpolitik. Unter seiner Führung hat sich die Programmfamilie zum führenden Anbieter von Qualitätsfernsehen weiterentwickelt. Das Wahlergebnis spiegelt die Anerkennung des Gremiums für die Leistungen des Intendanten wider. Der Fernsehrat wird die Arbeit von Herrn Bellut auch in dessen zweiter Amtszeit kritisch und konstruktiv begleiten."

Notwendig für die Wiederwahl wären übrigens 47 Stimmen gewesen, damit lag Dr. Thomas Bellut klar darüber. Bereits seit 2012 leitet dieser den Sender, seine nächste Amtszeit beginnt offiziell am 15. März 2017. Sie endet entsprechend nach fünf Jahren, also 2022. Zu den Aufgaben von Bellut zählt neben den Geschäften des ZDF die gesamte Gestaltung der Programme.



Kurz-URL: qmde.de/80863
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNBC bestellt Prequel-Serie zu «Taken» nächster ArtikelSat.1 zieht die Reißleine bei «Mila» und «Unser Tag»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Taylor Swift mit Fearless auf Platz 3 der Midweek Charts
"Fearless (Taylor's Version)" könnte Taylor Swifts erfolgreichstes Country-Album in Deutschland werden Um den Re-Release von Fearless wurde in der ... » mehr

Surftipps

Taylor Swift mit Fearless auf Platz 3 der Midweek Charts
"Fearless (Taylor's Version)" könnte Taylor Swifts erfolgreichstes Country-Album in Deutschland werden Um den Re-Release von Fearless wurde in der ... » mehr

Werbung