Quotennews

«Popstars»: Neue Sendezeit bringt keine Besserung

von

Das dürfte wehtun: Selbst mit den «Geissens» im Vorlauf erzielt «Popstars» einen neuen Negativrekord.

Das haben sich RTL II und Brainpool gewiss anders vorgestellt: Die Neuauflage der Popgruppen-Castingshow «Popstars» wurde von einer der größten Werbekampagnen in der Sendergeschichte begleitet. Darüber hinaus wurden zwei YouTube-Stars eingespannt, um Zuschauer anzulocken und im Netz ordentlich die Werbetrommel zu rühren. Und dennoch befinden sich die Quoten im Keller. Nur der Staffelauftakt lief solide. Nach vier Wochen, in denen das Format zur Hauptsendezeit ausgestrahlt wurde, folgte diesen Montag die Strafversetzung auf den Sendeplatz ab 21.15 Uhr. Doch auch mit neuem Lead-In folgte keine Besserung.

Mit dürftigen 3,3 Prozent stand bei den Umworbenen sogar ein neuer Negativrekord auf der Uhr. Bei den Fernsehenden ab drei Jahren wurde dagegen ein Plus gemessen – jedoch nur eins von schlappen 0,1 Prozentpunkten. 0,48 Millionen Musikfreunde genügten also gerade einmal für miese 2,0 Prozent.

Dabei machten ab 20.15 Uhr die eilig ins Programm genommenen «Geissens» ihre Arbeit nicht einmal all zu schlecht. Bei den Werberelevanten führte die „schrecklich glamouröse Familie“ zu sehr guten 6,9 Prozent. Insgesamt wurden 1,14 Millionen Neugierige und leicht unterdurchschnittliche, aber akzeptable 3,7 Prozent generiert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/80772
Finde ich...
super
schade
67 %
33 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKritikerliebling «The Carmichael Show» auch 2016 auf NBC nächster Artikel«Chicago Fire» und Co.: Der neue VOX-Serienabend startet akzeptabel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung