Quotennews

ZDF: «Rubbeldiekatz» nur bei den Jungen erfolgreich

von

Das ZDF möchte im Sommer in seiner Donnerstagsprimetime mehr auf Komödien setzen – und erzielte mit dem Kinohit von Matthias Schweighöfer immerhin einen Teilerfolg.

Am Donnerstagabend setzte das ZDF seine sommerliche Komödien-Offensive fort, die der Sender am 30. Juli mit «Bandidas» und wenig Erfolg gestartet hatte. Nun setzte das ZDF auf Kinounterhaltung aus Deutschland: «Rubbeldiekatz» füllte die Primetime am 13. August, ein Film, dessen Free-TV-Premiere im vergangenen Jahr 3,06 Millionen und 8,7 Prozent aller Fernsehenden sowie 2,21 Millionen und ordentliche 16,0 Prozent der Zielgruppe auf RTL ansprach. Auch im Kino konnte die Komödie um Hauptdarsteller Matthias Schweighöfer im Jahr 2011 überzeugen, als über zwei Millionen Besucher gezählt wurden.

Für das ZDF generierte der Publikumsliebling Schweighöfer zumindest im Bereich der 14- bis 49-Jährigen ordentliche Einschaltquoten. Hier wurde der Senderschnitt bei 0,81 Millionen Interessierten, die 9,9 Prozent Marktanteil generierten, regelrecht überflügelt. Insgesamt war der Erfolg eher mäßig: 2,58 Millionen aus dem Gesamtpublikum entsprachen leicht unterdurchschnittlichen 10,6 Prozent.

Auch der «ZDFdonnerstalk», das Ersatzprogramm für «Maybrit Illner», hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Die 0,39 Millionen und 6,0 Prozent bei den Jungen dürften das ZDF bei einem Format dieser Art sicherlich zufriedenstellen, insgesamt lief die Sendung mit 1,70 Millionen und 10,3 Prozent jedoch etwas schwach.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/80120
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWarum Sat.1 «Newtopia» lieber offen gelassen hättenächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 13. August 2015

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung