Quotennews

«Mom» erreicht den Senderschnitt

von

Erstmals seit über einem Monat kam die Sitcom vor 23 Uhr wieder auf einen Marktanteil oberhalb der Zehn-Prozentmarke. Diesmal lief es sogar etwas besser als für das zuvor gezeigte «2 Broke Girls».

Zur Umstellung am Sitcom-Abend

Da «Mike & Molly» um 22:15 Uhr zuletzt in aller Regel nur noch einstellige Werte verbuchte, wurde die Serie in der vergangenen Woche um eine Stunde nach hinten verschoben - zugunsten von «Mom», das um eine halbe Stunde vorrückte. Da letzteres Format gleich zwei neue Folgen pro Woche zeigt, liest sich damit auch der Programmplan des Senders etwas flüssiger.
Bei der Etablierung von «Mom» tut sich ProSieben auch in der zweiten Staffel noch immer schwer - mit im Schnitt gut neun Prozent der werberelevanten Zielgruppe sind die Werte allerdings auch bei Weitem nicht so dramatisch, dass man das Format als hoffnungslosen Fall deklarieren müsste. Und die leichte Programmanpassung des Senders (siehe Infobox) scheint ihre Früchte zu tragen: Nachdem man bereits in der Vorwoche mit 9,3 und 9,9 Prozent sehr nahe dran war, erreichte die Sitcom diesmal problemlos zweistellige Marktanteile in Höhe von 10,6 und 11,6 Prozent - und lag damit erstmals seit dem 9. Juni wieder vor 23 Uhr oberhalb der Zehn-Prozentmarke. Gesehen wurden die Folgen diesmal von 0,93 und 0,90 Millionen, was eher mauen Werten von 4,4 und 5,0 Prozent entsprach.

Für «Mom»-Fans eine besonders gute Nachricht, für die Programmverantwortlichen von ProSieben allerdings wohl eher weniger: Die erreichten Quoten werden nicht dadurch geschmälert, dass das Vorprogamm noch deutlich erfolgreicher lief - im Gegenteil. Mit 10,0 und 11,4 Prozent hatte «2 Broke Girls» ab 21:15 Uhr sogar etwas schwächere Zielgruppen-Werte auf dem Papier stehen, insgesamt bewegten sich die Marktanteile bei rund vier Prozent bei etwa einer Million Fernsehenden. Sogar «Die Simpsons» liefen mit 11,3 und 11,5 Prozent diesmal eher unspektakulär.

Keine schlechte Figur machte dann nach 23 Uhr eine weitere neue «Mike & Molly»-Ausgabe, die auf mehr als ordentliche 11,7 Prozent der Umworbenen gelangte. Bereits in der vergangenen Woche hatte man auf diesem Slot 11,1 Prozent eingefahren, nachdem man zuvor um 22:15 Uhr auf keinen grünen Zweig mehr kam. Insgesamt sahen 0,77 Millionen zu, was respektablen 5,2 Prozent entsprach.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79638
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Wer weiß denn sowas?» erholt sich auf niedrigem Niveaunächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 21. Juli 2015
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung