Quotennews

ProSieben: «Der Diktator» mit mäßigen Werten

von

Autoritäre Herrscher haben es derzeit besonders schwer – das bekam nun auch ProSieben zu spüren, wo eine zur Free-TV-Premiere äußerst erfolgreiche Komödie knapp den Senderschnitt verpasste.

Sacha Baron Cohen und seine Free-TV-Premieren

  • «Borat» (RTL // So., 3. Mai 2009, 20.15 Uhr): 2,51 Mio. Zuschauer // 13,1% MA
  • «Brüno» (RTL // Sa., 18. August 2012, 22.20 Uhr): 1,12 Mio. Zuschauer // 11,9% MA
Reichweite ab drei Jahren; Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen
Am 27. Juli vergangenen Jahres zeigte ProSieben die Free-TV-Premiere von «Der Diktator» – und hatte damit hinsichtlich der Einschaltquoten deutlich mehr Glück, als in der Vergangenheit RTL mit den Vorgängern des Streifens von Sacha Baron Cohen (siehe Infobox). Kamen die Filme des Komikers bei der privaten Konkurrenz nur mäßig an, erreichte ProSieben sehr gute 1,93 Millionen und 17,7 Prozent in der Zielgruppe. Auch insgesamt durfte der Sender bei 2,54 Millionen und 8,6 Prozent einen Erfolg feiern. Am Donnerstagabend wiederholte ProSieben «Der Diktator» zum ersten Mal – und scheiterte damit knapp am Senderschnitt.

Ab 20.15 Uhr interessierten sich 1,36 Millionen und 5,3 Prozent aller Fernsehenden für den Film aus dem Jahr 2012. Aus den Reihen der Jungen schalteten 0,97 Millionen ein, die einem Marktanteil in der Zielgruppe von 10,7 Prozent entsprachen. Im Vergangenen Monat lag der Senderschnitt von ProSieben in beiden Zuschauergruppen etwas höher – wurden beim Gesamtpublikum 5,5 Prozent erreicht, durfte der Sender für die Werberelevanten 10,9 Prozent verbuchen.

Im direkten Anschluss kam «21 & Over» auf 0,85 Millionen und 4,0 Prozent insgesamt. Die 14- bis 49-Jährigen wurden mit unterdurchschnittlichen 0,66 Millionen und 8,4 Prozent angesprochen. Mit «The Millers» ging es ab kurz vor Mitternacht weiter bergab: Nur 0,37 Millionen und 3,2 Prozent insgesamt sowie 0,27 Millionen und 6,1 Prozent der Zielgruppe interessierten sich noch für das Programm von ProSieben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78810
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 11. Juni 2015nächster Artikel«Bares für Rares» kämpft ums Überleben
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung