Köpfe

«heute»-Nachrichtensprecher Heinz Wrobel verstorben

von

Nahezu drei Jahrzehnte führte der Journalist durch die ZDF-Nachrichten. Wie nun bekannt wurde, ist Wrobel am Pfingstwochenende im Alter von 85 Jahren gestorben.

Das ZDF trauert um einen seiner frühen Senderpioniere: Wie nun öffentlich wurde, ist der ehemalige «heute»-Nachrichtensprecher Heinz Wrobel am Pfingstsonntag verstorben. Der Journalist, der den Mainzer Sender vom ersten Sendetag an begleitete, wurde 85 Jahre alt. Der gebürtige Berliner führte von 1963 bis 1992 durch die «heute»-Sendung und war somit der dienstälteste Nachrichtensprecher beim journalistischen Aushängeschild des ZDF.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey über den Verstorbenen: „Heinz Wrobel hat über drei Jahrzehnte wesentlich daran mitgearbeitet, dass die «heute»-Nachrichten ihre hohe Glaubwürdigkeit entwickeln konnten. Wenn wir in diesen Tagen mit «heute +» den nächsten Schritt in die Nachrichtenzukunft gehen, gibt uns das ehrenvolle Gedenken an Heinz Wrobel zugleich Gelegenheit, daran zu erinnern, was immer Grundsubstanz des Nachrichtenschaffens im Zweiten war und ist: Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Kompetenz.“

Seine Karriere hatte Wrobel beim Südwestfunk begonnen, wo er von 1947 an bis zu seinem Wechsel zum ZDF diverse journalistische Pflichten verfolgte.

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF heute heute +
Kurz-URL: qmde.de/78472
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Abenteuer Grillen»: Kaum jemand lässt sich drauf einnächster ArtikelMiley Cyrus sei dank: Outing-Comedy «Grace and Frankie» geht weiter
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika