Quotennews

«Newtopia» schwächelt – «Quizduell» mit Quotenrekord

von

Am Vorabend bangen zur Zeit sowohl Das Erste als auch Sat.1 – erstere mit der Hoffnung auf eine steigende Quote, letztere mit der Bitte, sie möge nicht weiter fallen.

«Newtopia» und «Quizduell» – zwei Sendungen, unterschiedlich wie Tag und Nacht, programmiert mit ein und demselben Ziel: Dem Vorabend ihrer Sender auf die Sprünge zu helfen. Während «Newtopia» gerade erst gestartet ist, wird es für die Zukunft von «Quizduell» bereits wieder eng. Hoffnung dürfte letzterem Format machen, dass dem Moderator Jörg Pilawa am Donnerstag überraschend die höchste Einschaltquote beim Gesamtpublikum gelang, die im Verlauf der regulären Ausstrahlungen seit dem 2. Februar gemessen wurde. Die Konkurrenz von Sat.1 startete am Montag um 19.00 Uhr mit 2,80 Millionen und 10,0 Prozent insgesamt sowie 1,61 Millionen und 17,0 Prozent bei den Jungen überragend, rutschte bis Mittwochabend aber auf einen Zielgruppenmarktanteil von 13,9 Prozent – und nur 24 Stunden später ging es erneut bergab.

Ab 19.00 Uhr sahen 2,10 Millionen und 8,0 Prozent aller Fernsehenden das „TV-Experiment“ von Sat.1. In der wichtigeren Gruppe der Werberelevanten lag das Format zwar erneut über dem Senderschnitt, gab aber im Vergleich zum Vortag rund eineinhalb Prozentpunkte ab. 1,07 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren generierten so 12,5 Prozent. Damit könnte der Sender im Schnitt wohl noch gut leben, es ist aber zu erwarten, dass dies noch nicht das Ende der Talfahrt darstellt.

Das «Quizduell» kam im Ersten ab 18.00 Uhr auf 1,88 Millionen Interessierte ab drei Jahren, die mit 9,5 Prozent einen Höchstwert generierten. Bei den Jungen näherte sich die Sendung, wie bereits an den beiden Vortagen, mit 0,34 Millionen und 5,4 Prozent etwas dem Senderschnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/76613
Finde ich...
super
schade
66 %
34 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie RTL-«Männer» nehmen spektakulär ihren Hutnächster ArtikelHeidis Models bleiben stabil

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung