TV-News

Kurswechsel: Sky schlägt bei Handball-WM zu

von

Der Bezahlsender signalisierte bis vor Kurzem wenig Interesse an Katar2015 – jetzt laufen alle deutschen Spiele bei Sky.

Handball-WM 2015: Die Fakten

  • Austragungsort: Katar
  • Zeitraum: 15. Januar bis 1. Februar 2015
  • Teilnehmer: 24
  • Deutsche Gruppe mit: Dänemark, Polen, Russland, Argentinien, Saudi Arabien
  • Erstes Spiel der Deutschen: 16. Januar
Aufatmen bei den Handball-Fans: Die in gut zwei Wochen beginnende Handball-Weltmeisterschaft in Katar hat eine Heimat im deutschen TV gefunden. Nach schwierigen Verhandlungen mit dem Rechteinhaber BeInSports (gehört zu Al Jazeera) waren ARD und ZDF Anfang Dezember entnervt ausgestiegen. Interesse signalierten seitdem vor allem Internet-Sportsender wie Laola1tv oder auch Sport1+. Die Rechte für alle deutschen Spiele gingen nun aber an Sky Deutschland – dem Bezahlsender könnte damit ein echter Coup gelungen sein.

Wie der Sender im Rahmen einer Pressekonferenz des Deutschen Handball Bundes (DHB) am Montagnachmittag bekannt gab, habe man sich die exklusiven Übertragungsrechte an der WM gesichert. Alle Spiele der deutschen und österreichischen Mannschaften werden somit im Bezahlfernsehen zu sehen sein. Sky Deutschland will zudem auch noch weitere ausgewählte Partien in sein Programm aufnehmen. Darunter werden zwei Achtelfinals und dann alle Spiele des Viertel- und Halbfinals sowie natürlich das Endspiel sein. Über einen freien Internet-Stream sollen sogar alle Spiele des Turniers (mit englischem Originalkommentar) gezeigt werden. Zum Turnierauftakt am 15. Januar überträgt der Sender das Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Katar und Brasilien, tags darauf das erste Gruppenspiel des DHB-Teams gegen Polen. DHB-Bundestrainer Dagur Sigurdsson: "Das ist eine sehr positive Nachricht. Mit den Übertragungen der Champions League hat Sky gezeigt, dass sie das nötige Know-How haben."

Für die Sportredaktion in Unterföhring ist das eine Mammut-Aufgabe. In einem Zeitraum von knapp drei Wochen muss eine Übertragung realisiert werden. Details zum Personal waren daher noch nicht zu erfahren. Seit Herbst zeigt Sky auch die Handball-Champions League - unter anderem mit Ex-Bundestrainer Heiner Brand als TV-Experte. Auf seine Dienste wird man vermutlich auch während der WM zurückgreifen. Als Handball-Moderator fungierte bis dato Jens Westen, Heiko Mallwitz und Karsten Petrzika kommentierten.

Vor Weihnachten noch zeigte Sky übrigens öffentlich wenig Interesse an einer Übertragung der Handball-WM in Katar - vielleicht auch, um den Preis zu drücken. Sky dürfte somit in der öffentlichen Wahrnehmung noch stärker als bisher zum Handball-Sender werden. Denn auch wenn die Quotenmessung bei kleinen Sendern wie Sky Sport vielleicht lückenhaft ist, erzielten die Spitzenspiele der Eliteliga Europas bislang überschaubare Zuschauerzahlen: 20.000 sahen den Messungen zufolge in der Spitze zu. Die DHB-Auswahl hingegen erreichte zuletzt bei großen Turnieren im Free-TV teilweise über sechs Millionen Zuschauer; und dürfte somit die bisherigen Sky-Werte leicht überbieten.

Burkhard Weber, Sportchef von Sky, sagt: "Bereits der Erwerb der langfristigen exklusiven Live-Übertragungsrechte an der Velux EHF Champions League war seitens Sky ein klares Bekenntnis zum Handball als TV-Sport. Als wir nun die Chance hatten, die WM in Katar doch noch im deutschen Fernsehen zu übertragen, haben wir das im Sinne der vielen Handball-Fans kurzfristig möglich gemacht. Wir freuen uns auf das nächste Wintermärchen.“

Kurz-URL: qmde.de/75389
Finde ich...
super
schade
67 %
33 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX-Flop geht bei RTL Crime in finale Rundenächster ArtikelRTL findet Termin für neue Kretschmer-Show
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung