Vermischtes

«heute-show» bald mit täglichen Online-Ausgaben

von

Fans der «heute-show» sollen im Netz künftig täglich mit neuem Stoff gefüttert werden. Die ohnehin schon beachtlichen Nutzerzahlen dürften damit weiter steigen.

Die «heute-show» hat sich in den vergangenen Jahren vom Geheimtipp für TV-Freunde zu einem echten Massenphänomen entwickelt, das inzwischen regelmäßig für zweistellige Marktanteile beim jungen Publikum sorgt. Ein seltenes Phänomen beim ZDF, das den höchsten Altersschnitt aller großen deutschen Fernsehsender aufweist. Insofern überrascht es kaum, dass die Programmverantwortlichen ihrem Satire-Hit nun weiteren Raum zur künstlerischen Entfaltung geben wollen: Laut Informationen des Spiegel möchte man im kommenden Jahr spätestens ab März täglich neuen Stoff des «heute-show»-Teams online anbieten.

Gleich mehrere Umstände dürften diese Entscheidung begünstigt haben. Zum einen kann man so besser auf tagesaktuelle Ereignisse reagieren, was sich beim wöchentlichen Ausstrahlungsrhythmus häufig als problematisch erweist. Zum anderen kann nun ein breiteres Themenspektrum bedient werden, auch längeren und ausführlicheren Beiträgen dürfte die Expansion aufs Internet zugute kommen - schließlich fällt das enge Korsett der gerade einmal 30-minütigen Sendezeit weg. Zuletzt verging kaum mehr eine Woche, in der die «heute-show» nicht um mehrere Minuten überzog.

Das naheliegendste Motiv für die Online-Ausgaben ist allerdings das äußerst netzfreundliche Nutzungsverhalten des Publikums. Die Show mit Oliver Welke wird pro Folge bis zu 500.000 Mal angesehen und führt somit regelmäßig die Hitliste der ZDF-Mediathek an. Im Fernsehen kommt das Format in der Regel auf drei bis dreieinhalb Millionen Zuschauer am Freitagabend.

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF heute-show
Kurz-URL: qmde.de/74789
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUnd Hapes Geburtstagsgala schrie: Hurz!nächster ArtikelDie Kritiker: «Lena Fauch - Vergebung oder Rache»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung