Kino-News

Der «Mockingjay» fliegt an die Chartspitze

von

Der dritte «Tribute von Panem»-Film eroberte in Deutschland und Nordamerika den ersten Platz der Kinocharts.

2014 war für Kinobetreiber ein dürftiges Jahr: Das gesamte Kalenderjahr über kam in Deutschland kein Film mit über einer Millionen Zuschauer aus den Startlöchern. Dank «Die Tribute von Panem – Mockingjay: Teil I» hat sich dies am vergangenen Wochenende aber endlich geändert. 1,295 Millionen Filmfans stürmten in die Lichtspielhäuser, womit die Jugendbuchverfilmung nicht nur das Ergebnis ihres Vorläufers überbietet, sondern auch den Rekord für den besten Start in der Firmengeschichte des Verleihs StudioCanal an sich reißt.

Rang zwei in den deutschen Kinos geht an «Interstellar», dicht gefolgt von «Die Mannschaft» mit jeweils rund 190.000 Besuchern. Die restlichen Top Five der Filmcharts füllen «Dumm und Dümmehr» mit etwa 100.000 Interessenten und «Ruhet in Frieden – A Walk Among the Tombstones» mit knapp 75.000 Kinogängern aus.

In den von Schneestürmen geplagten USA spülte «Die Tribute von Panem – Mockingjay: Teil I» 123,00 Millionen Dollar in die Kinokassen – ein zwar enorm hohes Ergebnis und der beste Start des Jahres, jedoch liegt dieser Wert unter den Startwochenenden der ersten beiden «Panem»-Filme. Der Disney-Animationsfilm «Baymax – Riesiges Robowabohu» hält sich mit guten 20,09 Millionen auf Rang zwei, «Interstellar» folgt mit 15,10 Millionen. «Dumm und Dümmehr» stürzt dagegen mit 15,10 Millionen auf den vierten Platz, die abgeschlagene Nummer fünf ist «Gone Girl» mit 2,82 Millionen Dollar.

Kurz-URL: qmde.de/74661
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Um Himmels Willen»: Rückkehr zu Jahresanfangnächster ArtikelQuotencheck: Formel 1

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung