US-Fernsehen

«American Dad»: Neue Staffel mit Episoden-Rekord

von

TBS ist mit der Übernahme der MacFarlane-Kreation offenkundig äußerst zufrieden und ordert eine zwölfte Staffel. Diese soll so viele Folgen umfassen wie nie zuvor.

«American Dad»-Quotenentwicklung

Die bisher fünf bei TBS ausgestrahlten Folgen kamen allesamt auf gut eine Million Zuschauer - mit leicht steigender Tendenz. Zuvor sahen noch knapp drei Millionen bei FOX zu, was dem großen Network allerdings nicht mehr ausreichte. Zu Spitzenzeiten kam das Format regelmäßig auf Reichweiten zwischen sechs und acht Millionen.
Seit Februar 2005 läuft die von Seth MacFarlane kreierte Comedyserie «American Dad» inzwischen bereits im US-amerikanischen Fernsehen - seit September dieses Jahres beim Kabelsender TBS, zuvor war gut neun Jahre lang das Network FOX für die Präsentation des animierten Formats zuständig. Die neue TV-Heimat brachte zwar einen deutlichen Reichweiten-Verlust mit sich (siehe Infobox), offenbart allerdings großes Vertrauen in ihr neues Baby: Wenige Wochen nach dem TBS-Start ordert man bereits eine neue Staffel - mit üppigem Produktionsumfang.

So soll Durchgang zwölf über insgesamt 22 Folgen verfügen. Setzt man diese Pläne in die Tat um, entspräche dies der längsten Staffel überhaupt. Die erste Staffel umfasste einst nur sieben Episoden, seither wurden stets zwischen 16 und 20 Folgen pro Ausstrahlungsperiode gezeigt - zumindest dann, wenn man die vor der FOX-Absetzung im Herbst noch ausgestrahlten drei Episoden Staffel elf zuweist. Fügt man sie der im Mai beendeten zehnten Staffel hinzu, hätte diese den Rekord mit 23 Folgen weiterhin inne.

TBS Executive Vice President Deborah K. Bradley äußert sich wie folgt zu der Verlängerung: "Wir sind erfreut über die bisherige Performance von «American Dad» und sind uns sicher, dass diese Serie diesen bemerkenswerten Erfolg fortführen wird. Durch das frühe Bestellen einer neuen Staffel stellen wir sicher, dass Seth MacFarlane und sein Team die Freiheit haben, die Abenteuer des CIA-Agenten Stan Smith und seiner Familie auf ein neues Level zu bringen."

Mehr zum Thema... American Dad
Kurz-URL: qmde.de/74566
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWalt Disney Animation und Pixar erhalten eigene Präsidentennächster ArtikelKino-Check: «Die Tribute von Panem» und der Angriff aus dem Norden
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung