Blockbuster-Battle

Filmcheck: «Ab durch die Hecke»

von

Wie gut schneidet der Animationsspaß aus dem Hause DreamWorks im deutschen Free-TV ab?

2006 wagte es die DreamWorks-Animation-Produktion «Ab durch die Hecke», während der Fußball-WM in Deutschland in die hiesigen Kinos zu starten. Und wurde dafür reich entlohnt: Trotz der steten Behauptungen der Filmverleiher, während Sportevents kämen eh keine nennenswerten Besucherzahlen zustande, kam der Trickspaß allein in der Startwoche auf 845.438 Zuschauer. Insgesamt kämpfte sich der von Tim Johnson und Karey Kirkpatrick inszenierte 80-Millionen-Dollar-Film mit 3,42 Millionen Besuchern sogar auf Rang acht der deutschen Kinocharts des großen WM-Jahres.

Weltweit brachte es der von Kritikern solide besprochene Streifen auf 336 Millionen Dollar Einspielergebnis, womit «Ab durch die Hecke» DreamWorks Animation zwar Gewinn einbrachte, laut Studiochef Jeffrey Katzenberg allerdings knapp die Chance auf eine Fortsetzung versäumte. Die im Original mit den Stimmen von Bruce Willis, Garry Shandling, Steve Carell, William Shatner, Wanda Sykes und Nick Nolte aufwartende Komödie kann dafür auf stolze Zahlen bei den 14- bis 49-jährigen Fernsehenden in Deutschland blicken.

Die Free-TV-Premiere erreichte am 11. April 2009 zur besten Sendezeit 1,70 Millionen Jüngere, was dem ausstrahlenden Sender Sat.1 starke 19,7 Prozent einbrachte. Außerdem sprach der Trickfilm 2,68 Millionen Gesamtzuschauer an, was gute 10,8 Prozent bedeutete. Eine Wiederholung brachte es am Folgetag um 17.20 Uhr zudem auf 1,15 Millionen und solide 9,9 Prozent insgesamt. Bei den Jüngeren waren sogar 17,3 Prozent bei 0,76 Millionen drin.

Am 24. Mai 2010 zeigte dann Das Erste «Ab durch die Hecke» am Montagnachmittag um 14.45 Uhr. Die Zuschauer ab drei Jahren hatten wenig Interesse und schalteten nur zu mageren 7,9 Prozent ein, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden dagegen sehr gute 9,5 Prozent gemessen. Die Reichweiten lagen bei 0,92 Millionen und 0,50 Millionen. Am Freitag, den 7. Januar 2011, war wieder Sat.1 am Zug. Mit 3,55 Millionen waren ab 20.15 Uhr solide 10,5 Prozent aller TV-Nutzer mit von der Partie, bei den Werberelevanten erreichte der Film weit überdurchschnittliche 17,5 Prozent. Am 8. Januar gab eine Nachmittagswiederholung auf 7,7 und 11,7 Prozent nach.

Am 15. Juni 2013 lief «Ab durch die Hecke» dann zum vorerst letzten Mal im Free-TV. Bei den Umworbenen sah es zur besten Sendezeit mit 12,1 Prozent sehr gut aus, bei allen reichte es dagegen bei nur 1,56 Millionen Nutzern für gerade einmal 6,5 Prozent.

«Ab durch die Hecke» ist am 18. Oktober 2014 um 20.15 Uhr erstmals bei VOX zu sehen.

Kurz-URL: qmde.de/73879
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Tribute der Trailerschaunächster ArtikelFast sieben Millionen sehen «WWM?»-Jubiläum
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung