US-Fernsehen

Nielsen räumt Fehler bei Quotenmessungen ein

von

Bereits einige Monate liegen fehlerhafte Messungen seitens Nielsen Media Research zurück. Nun gibt das Unternehmen die mangelhaften Zahlen zu, von denen vor allem ABC betroffen ist.

Vereinzelt habe es seit dem 2. März fehlerhafte Messungen bezüglich der Zuschauerzahlen und Quoten gegeben, gestand das Marktforschungsinstitut Nielsen vergangene Woche. Die Einrichtung, welche für die US-Sender die Marktanteile und Reichweiten ermittelt, nach denen sich die Branche richtet, veröffentlichte daher teilweise falsch ermittelte Werte für die fünf großen Networks ABC, NBC, CBS, FOX und The CW. Andere Sender seien nicht betroffen. Erst in den vergangenen Wochen fiel der Fehler auf, als plötzlich ungewöhnlich hohe Zuschauerzahlen feststanden.

Wer unter den Mängeln litt, beziehungsweise wem selbige zugutekamen, verriet Nielsen nicht. Scheinbar ist ABC jedoch der große Profiteur des Quotenskandals, denn das Network sah sich in den vergangenen Wochen mit kaum erklärbaren Zuschauerzuwächsen zwischen den vorläufigen Quoten am Morgen und den endgültigen Zahlen am folgenden Abend konfrontiert. CBS wies Nielsen auf diese ungewöhnlichen Vorgänge hin, wonach das Marktforschungsinstitut die Fehler erkannte.

Die Einrichtung wird die Fehler untersuchen und eine ausführliche Analyse dazu anfertigen. Die Messfehler sind durchaus eine große Sache, denn die Quoten hängen mit Milliardenbeträgen aus der Werbeindustrie zusammen. Sogar Ersatzzahlungen an die Werbekunden seitens der Networks sind möglich. Das gleiche könnten wiederum die Networks von Nielsen verlangen.

Kurz-URL: qmde.de/73783
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNaht das Ende für «Downton Abbey»?nächster ArtikelQuotencheck: «Pastewka»
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung