Quotennews

«Wetten, dass..?»-Abschiedstour startet mit neuen Flop-Werten

von   |  6 Kommentare

Der wankende Show-Riese fiel am Samstag zum zweiten Mal in seiner Geschichte unter die Sechs-Millionenmarke. Nie zuvor sahen so wenige Menschen zu wie diesmal.

In Folge anhaltender Medienschelte und kontinuierlich nachlassender Einschaltquoten hatte sich das ZDF im Frühjahr dazu entschlossen, seinen Show-Dino «Wetten, dass..?» nach 33 Jahren in Rente zu schicken. Die erste der drei finalen Ausgaben ging am Samstagabend in Erfurt über die Bühne - und dürfte die Programmverantwortlichen sowohl inhaltlich (siehe Infobox) als auch hinsichtlich ihres Quotenerfolges von der Sinnhaftigkeit der Absetzung überzeugt haben. Mit einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von gerade einmal noch 5,48 Millionen kam ein neuer Allzeit-Minusrekord zustande, der Marktanteil lag mit 19,8 Prozent zum dritten Mal in der Geschichte der Sendung unterhalb der 20-Prozent-Marke.

Ende Februar war der Show-Klassiker erstmals überhaupt unter die Sechs-Millionenmarke gerutscht, damals mit 5,85 Millionen allerdings noch weitaus knapper als diesmal. Im April hatte man sich mit knapp sieben Millionen Zuschauern wieder deutlich regeneriert, auch der Marktanteil verbesserte sich nach zwei Tiefstwerten in Folge (19,4 und 19,3 Prozent) wieder auf stärkere 23,1 Prozent. Deshalb dürfte der neuerliche Rückschlag nun besonders schmerzen, zumal das Ende der Sendung kurz bevor steht und man deshalb von einer Rückkehr verloren gegangener Stammzuschauer hätte ausgehen können.

Auch beim jungen Publikum gab es keinerlei positive Tendenzen, mit 1,47 Millionen fiel auch hier die Zuschauerzahl so gering aus wie nie zuvor - nachdem man zuletzt bereits fünfmal in Folge die Zwei-Millionenmarke verpasste. Mit 14,5 Prozent wurde der zweitschlechteste jemals gemessene Wert verzeichnet, nur im Januar lief es mit 13,2 Prozent noch schlechter. Auch hier hatte es zuletzt schüchterne Aufwärtstendenzen mit immerhin 16,5 und 16,6 Prozent für die beiden jüngsten Ausgaben gegeben.

Die am späten Abend gezeigten Formate durften sich dennoch über ungewohnt starke Zahlen freuen. In erster Linie galt dies für das «heute-journal», das ab 23:15 Uhr immerhin noch 3,72 Millionen Menschen über die wichtigsten Geschehnisse des Tages informierte. Mit einem Marktanteil von 19,3 Prozent rangierte man weiterhin weit oberhalb des Senderschnitts, bei den 14- bis 49-Jährigen kamen 13,8 Prozent bei 1,11 Millionen zustande - also beinahe identische Marktanteile wie zuvor. Eine Viertelstunde später ging dann «Das aktuelle Sportstudio» auf Zuschauerjagd. Eingefangen wurden 2,03 Millionen Fernsehende, was noch immer sehr erfreulichen 16,4 Prozent aller sowie 11,8 Prozent der jüngeren Konsumenten entsprach.

Ein Erfolg war auch der Start in die zweite «Herzensbrecher»-Staffel, der um 19:25 Uhr über die Bühne ging. Im direkten Wettbewerb mit «Sportschau» und «Tagesschau» kam die Familienserie auf immerhin 3,23 Millionen Fernsehende, was einem erfreulichen Marktanteil von 13,5 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es angesichts von 6,3 Prozent bei einer Reichweite von 0,49 Millionen sehr unspektakulär, immerhin lag man aber in etwa auf Höhe des Senderschnitts von zuletzt gut sechs Prozent. Die Serie war im November des vergangenen Jahres vor 3,82 Millionen Menschen gestartet, die Marktanteile betrugen damals 14,0 bzw. 6,8 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/73565
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAnne Will mit kontroversem Talk nach Film über die Odenwaldschulenächster Artikel«Supertalent» leidet kaum unter Lanz
Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
P-Joker
06.10.2014 00:11 Uhr 1


Mit Verlaub! Aber das ist eine Milchmädchenrechnung!

Sicher waren die Quoten bei der Hauptausstrahlung nicht sehr hoch.



Wer aber zählt die Zuschauer bei der nächtlichen Wiederholung bei ZDF-Neo?

Wer zählt sie bei der Wiederholung am darauf folgenden Sonntag Vormittag?

Und wer zählt die Aufrufe in der Mediathek?



Antwort: Niemand!



Diese Möglichkeiten gab es in dem Ausmaß noch vor wenigen Jahren nicht.



Man muss dazu auch folgendes bedenken:



1. Früher hat sich RTL vor Angst in die Hose gemacht, und Supertalent oder DSDS pausieren lassen wenn Wetten, dass..? kam. Heute nicht mehr.



2. Früher war das Ausgehverhalten der Menschen noch ganz anders.

Da haben viele Leute erst die Show gesehen und erst danach ausgegangen.

(Das gleiche galt damals übrigens auch auf Verstehen sie Spaß? zu)

Viele Wirte bzw Veranstalter können das bestätigen!

Das lag daran, dass es damals die o.g. Möglichkeiten noch nicht gab.

Es war damals so üblich, dass man einen Film auch mal auf Video aufnahm, eine solche Show wollte man aber live sehen!



Selbstverständlich gibt es auch noch andere Gründe für den Rückgang.

z.B. lassen sich viele Leute ja gerne von den Medien (Bild & Co) einreden, was im Fernsehen gut ist und was nicht ...

Aber meine genannten Gründe dürften mit die wichtigsten sein!
Fabian
06.10.2014 09:01 Uhr 2

Richtig. Das liegt auch daran, dass die man es nicht schafft, die Sendung komplett in der Mediathek anzubieten. Stattdessen gibt's Best Ofs.
2Pac
06.10.2014 10:38 Uhr 3
Die nächtliche Wiederholung auf ZDFneo ist vernachlässigbar. a) Gucken nicht viele Menschen ZDFneo, b) ist es Nachts. Da wird keine Million raus springen.

Die Zuschauer der Wdh am nächsten Tag hingegen kann man problemlos dazu addieren.
Anonymous
14.10.2014 12:29 Uhr 4


Lanz?
LittleQ
14.10.2014 15:00 Uhr 5


Quoten vor Lanz etwa nicht gesunken?
Anonymous
14.10.2014 15:04 Uhr 6


Das Eine schließt das andere nicht aus. Auch Frauenangrabschen a la Gottschalk ist auf Dauer kein Quotenhit. 2 Fehler: Sendung zu lang und zu aufgeblasen und Moderatoren mit dem Charme gelutschter Dropse.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung