Vermischtes

Ehrenpreisträger beim Deutschen Fernsehpreis bekannt

von

Ehemaliger ARD-Auslandskorrespondent erhält die Auszeichnung am 2. Oktober.

Beim Deutschen Fernsehpreis 2014 am 2. Oktober wird der Ehrenpreis der Stifter an den Fernsehjournalisten und langjährigen ARD-Korrespondenten Gerd Ruge verliehen. Der inzwischen 86-Jährige hat eine Karriere mit mehr als 60 Jahren Auslandsberichterstattung hinter sich. Inzwischen wurde Gerd Ruge mit dem Bundesverdienstkreuz der 1. Klasse sowie diversen Preisen wie dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet.

Tom Buhrow, WDR-Intendant und Vorsitzender der Stiftergremiums begrüßte die Entscheidung: „Es freut mich sehr, dass mit Gerd Ruge eine Reporterlegende geehrt wird, die für Qualitätsjournalismus par excellence steht.

1949 begann Ruge seine Karriere beim Westdeutschen Rundfunk und ging 1956 als erster ständiger Korrespondent für die ARD nach Moskau. 1963 war er an der Gründung der ARD-Sendung «Weltspiegel» beteiligt. In den Folgejahren ging er in die USA und nach Peking. Seine Auslandskarriere beendete er dort, wo er sie begann, in Moskau. 1993 ging Ruge in den Ruhestand.

Nach seiner Arbeit als Auslandskorrespondent arbeitete Ruge vor allen Dingen an seinen Reisereportagen und als Moderator der Talkshow «NeunzehnZehn» bei 3sat. Außerdem hielt er Vorlesungen zum Thema Fernsehjournalismus.

Kurz-URL: qmde.de/73399
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMännerglück auf DMAXnächster ArtikelNochmal neue Experten für Handball bei Sky
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung