TV-News

Vorläufiges Aus für «Planetopia»

von

Sat.1 nimmt das Wissensmagazin vorerst aus dem Programm. Anlass ist ein Gerichtsurteil, das Sat.1 vorübergehend von der Pflicht freistellt, Sendungen von Drittanbietern zu zeigen.

Einwand von News and Pictures

Die Produktionsfirma bemängelte die Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Rheinland-Pfalz mit der Begründung, dass sie von den Drittsendezeiten bei Sat.1 abhängig sein. Die Richter schmetterten diesen Einwand jedoch ab: Dass die Firma "in ihrer Geschäftstätigkeit ausschließlich auf die weitere Zuteilung von Drittsendezeiten bei Sat.1" zähle, sei ein selbstverschuldetes Risiko.
Die Odyssee rund um Sat.1 und die Drittanbieter geht weiter: Wie das Portal 't-online.de' in Erfahrung brachte, nimmt der Privatsender das jeden Montag über die Bildschirme flimmernde Magazin «Planetopia» mit sofortiger Wirkung aus dem Programm. Anlass dafür ist eine am 9. September gefällte Gerichtsentscheidung, laut der Sat.1 vorübergehend von der Pflicht befreit ist, Sendezeiten für Drittanbieter freizumachen. Ob der Privatsender neben der von News and Pictures produzierten Wissenssendung weitere Drittanbieter-Formate aus dem Programmablauf kippt, ist bislang nicht bekannt.

Aus dritter Hand stammen bei Sat.1 noch die Sendungen «Weck Up» (ebenfalls von News and Pictures), «News & Stories» (von dctp) sowie die «Focus TV Reportage», wobei «Planetopia» mit seiner Präsenz in der späten Montags-Primetime und seinen mageren Quoten wohl der größte Dorn im Auge von Sat.1 ist. Insofern überrascht es wenig, dass dieses Magazin zuerst über die Klinge springen musste.

Grund für das Gerichtsurteil ist die im vergangenen Jahr gefällte Entscheidung der LMK, dass Sat.1 die Drittsendezeiten bis 2018 an dctp und News and Pictures vergeben müsse. Der Privatsender klagte gegen diesen Beschluss, ebenso wie N24, das sich vergeblich um die Sendezeiten beworben hatte. Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz stimmte diesen Dienstag den Klägern zu – die Vergabe der Drittsendezeiten sei rechtswidrig verlaufen.

Die LMK habe die Ausschreibung der Sendeplätze „offensichtlich auf die Bedürfnisse von News and Pictures ausgerichtet“ und zudem einen „unangemessenen Zeitdruck“ auf Sat.1 ausgeübt. Die Folge dessen sei gewesen, dass die Auswahl der Drittanbieter „nicht fair und ergebnisoffen“ war. Bis die Vergabe der Drittlizenzen neu und korrekt ausgeführt wurde, darf Sat.1 daher auf die Ausstrahlung der von unabhängigen Anbietern produzierten Sendungen verzichten.

Kurz-URL: qmde.de/73014
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Minister»-Wiederholung geht in Sat.1 völlig unternächster Artikel«Mom» hält starkes Auftaktniveau nicht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung