10 Facts about

10 Facts about «Mord mit Aussicht»

von

Am Dienstag startet die dritte Staffel der Krimi-Serie im Ersten. Quotenmeter.de hat 10 Facts zur Serie zusammengetragen.

In der Serie «Mord mit Aussicht» geht es um die erfolgreiche Kölner Kriminalkommissarin Sophie Haas, die in das kleine Städtchen Hengasch mitten in der Eifel versetzt wird, statt wie geplant Leiterin des Kölner Morddezernats zu werden. Nun folgt ein Kulturschock nach dem anderen. Denn Sophies neue Kollegen Bärbel Schmied und Dietmar Schäffer sind der Großstädterin mehr als suspekt und das kleine ruhige Hengasch scheint der Kommissarin auch nicht viel Arbeit zu bieten. Doch von Tatendrang - und zum Teil auch von Langeweile gepackt, stürzt sie sich in Ermittlungen und entdeckt, was hinter der Fassade der idyllischen Kleinstadt steckt. Mit viel Witz ermittelt Sophie Haas zusammen mit ihren Kollegen in allerlei skurrilen Fällen und versucht nebenbei das Landleben zu meistern.

Die Serie ging das erste Mal 2008 auf Sendung und war damals noch auf sechs Folgen beschränkt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den Zuschauerzahlen wurde die Serie auf einen neuen Sendeplatz verlegt und gewann so an Popularität. In der aktuellen dritten Staffel muss sich die Kommissarin Sophie Haas zusätzlich zu ihren Fällen auch noch mit einer Trennung herumschlagen und wird von Heimweh nach Köln und verwirrenden Gefühlen für den Tierarzt Kauth geplagt.


#1: Die Serie war 2008 bereits für den Deutschen Filmpreis in der Kategorie „Beste Serie“ und 2009 für den Adolf-Grimme-Preis in der Kategorie „Fiktion“ nominiert.

#2: Der Schauspieler Bjarne Mädel, der in der Serie Dietmar Schäffer verkörpert, will die Serie wegen Kürzungen bei den Drehtagen und schwierigen Produktionsbedingungen verlassen. Wie es mit der Serie nach dem Ausstieg weitergeht, ist noch offen. Pläne für eine vierte Staffel gibt es noch nicht.

#3: Genau wie ihre Rolle Sophie Haas in der Serie, hält auch Schauspielerin Caroline Peters nicht viel vom Landleben, da ihr die Beobachtung durch die „Jeder-Kennt-Jeden“-Mentalität auf dem Land unangenehm ist.

#4: Michael Kessler hat in der Folge „Sonne, Mond und Sterne“ einen Cameo-Auftritt als Mechaniker.

#5: Bjarne Mädel ist bereits als Ernie in der Serie «Stromberg» aufgetreten, für seine Rolle im «Tatortreiniger» bekam er 2013 bereits zum zweiten Mal den Grimme-Preis.

#6: Auch die weiblichen Hauptdarstellerinnen der Serie sind bereits preisgekrönt. Meike Droste (Bärbel Schmied) erhielt 2009 den Faust-Theaterpreis in der Kategorie „Beste darstellerische Leistung“ im Film «Die Möwe», ihre Kollegin Caroline Peters (Sophie Haas) hat bereits mehrere Auszeichnungen, darunter den Bayerischen Fernsehpreis als beste Schauspielerin in der Kategorie „Serien und Reihen“ für ihre Darstellung in «Mord mit Aussicht».

#7: Peter Güde, einer der Produzenten der Serie, hat ebenfalls eine Vergangenheit bei der Serie «Stromberg», denn auch dort war er einer der Produzenten.

#8: Das Dorf Hengasch, in dem die Serie spielt, ist ein fiktiver Ort, die Dreharbeiten fanden zum Großteil in Kallmuth statt.

#9: Viele Schauspieler der Serie sind auch beim «Tatort» zu Gange. Sowohl Petra Kleinert, als auch Michael Hanemann, hatten bereits Rollen in der Krimireihe.

#10: Die Idee zu «Mord mit Aussicht» stammt von der Drehbuchautorin Marie Reiners. Die Geschichte weist autobiographische Züge auf, da auch Reiners einen Umzug in die Eifel hinter sich hat und mit den Problemen vertraut ist, die das Landleben mit sich bringt.

Ab dem 09. September zeigt das Erste die neuen Folgen immer Dienstags um 20:15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/72977
Finde ich...
super
schade
96 %
4 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 8. September 2014nächster ArtikelAuch «Restauranttester» enttäuscht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung