Kino-News

Hape Kerkelings Pilgerreise kommt ins Kino

von

Der Bestseller «Ich bin dann mal weg» wird derzeit verfilmt – jedoch ohne den TV-Star.

Das vorliegende Drehbuch zu meinem Buch «Ich bin dann mal weg» ist äußerst gelungen. Einerseits spiegelt es meine Erfahrungen authentisch wieder und andererseits geht es über meine persönliche Erzählung gekonnt hinaus und bietet dem Zuschauer noch einige sehr kunstvolle und stimmungsvolle Überraschungen, welche mir jedoch innerhalb der Filmgeschichte als sehr stimmig und schlüssig erscheinen.
Hape Kerkeling
Im Mai 2006 sorgte Entertainer Hape Kerkeling mit seinem Reisebericht «Ich bin dann mal weg» für großes Aufsehen: Das Reisetagebuch des TV-Stars, der 2001 nach einigen stressigen Monaten eine Auszeit nahm und nach Santiago de Compostela pilgerte, wurde über vier Millionen mal verkauft und ist somit eines der erfolgreichsten deutschen Sachbücher der Geschichte. Im Jahr 2011 wurden die Filmrechte an dem Werk verkauft, seither wurde an der Verfilmung gearbeitet. Wie die UFA Cinema bekannt gibt, fiel nach langem Warten nun auch endlich die erste Klappe für die Adaption des Bestsellers.

Hape Kerkeling wird jedoch nicht vor der Kamera stehen, der Comedian wird stattdessen von Devid Striesow («12 Meter ohne Kopf») verkörpert. In weiteren Rollen sind Martina Gedeck, Karoline Schuch, Katharina Thalbach, Annette Frier und Inez Bjørg David zu sehen. Kerkeling kommentiert die Besetzung der Hauptrolle: „Devid Striesow, der die Hauptrolle übernehmen soll, ist in meinen Augen die erste Wahl. Es gelingt ihm sowohl spielerisch in die Tiefe zu gehen als auch die nötige Leichtigkeit für diesen Part herzustellen. Sein Casting-Band hat mich absolut überzeugt. Auch die Besetzungsvorschläge für die anderen Rollen halte ich durchweg für sehr gut.“

Regie führt Julia von Heinz, die unter anderem auch «Hannas Reise» verantwortete, produziert wird der Kinofilm von der UFA Cinema, Warner Bros. Film Productions und Gesellschaft für Feine Filme. Gedreht wird bis Ende September in Berlin, Brandenburg und an Originalschauplätzen entlang des Jakobswegs. Ein Kinostart steht aktuell nicht fest.

Kurz-URL: qmde.de/72278
Finde ich...
super
schade
77 %
23 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky Deutschland mit wachsenden Kennzahlennächster ArtikelTime-Warner-Übernahme: Gibt Rupert Murdoch auf?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung