Wirtschaft

Sky Deutschland mit wachsenden Kennzahlen

von

Der Pay-TV-Sender aus Deutschland baute seinen Abonnenten um weitere 82.000 Stück aus.

Das Pay-TV-Unternehmen Sky Deutschland kann sich weiterhin über einen wachsenden Umsatz freuen. So erreichte das Unternehmen im zweiten Quartal 2014 einen Umsatz von 428 Millionen Euro, das ist ein Anstieg um fast 15 Prozent. Auch der Umsatz vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen zog an: 45 Millionen Euro wurden ausgewiesen, dies bedeutete einen Anstieg um sagenhafte 23 Prozent. Auch der Umsatz pro Kunde konnte noch einmal verbessert werden: Im Durchschnitt gibt ein Haushalt 0,85 Euro mehr aus und zahlt inzwischen 34,59 Euro pro Monat.

Auch die weiteren Zahlen von Sky Deutschland sind interessant: Inzwischen sind so viele Menschen mit dem Pay-TV-Angebot zufrieden, dass nur noch 7,7 Prozent das Angebot kündigen. Zu Premiere-Zeiten waren zeitweise Kündigungsquoten von 15 Prozent üblich. Die Premium-HD-Kunden baute man um 130.000 Stück auf 2,236 Millionen aus, inzwischen haben 1,681 Millionen Haushalte einen Sky+-Receiver (+106.000), Die direkte Kundenanzahl verbesserte sich um 82.000 Stück auf 3,813 Millionen, sodass man das Jahr 2014 mit über vier Millionen Kunden abschließen kann.

Brian Sullivan, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG, kommentiert: „Vor kurzem haben wir fünf Jahre Sky Deutschland gefeiert: Fünf Jahre, das heißt 20 Quartale mit kontinuierlichem Wachstum in einem bis vor kurzem brachliegenden Pay-TV Markt, dessen Potenzial sich erst jetzt erschließt. Das Nettokundenwachstum stieg im abgelaufenen Quartal erneut stark an, ebenso die Zufriedenheit und Loyalität unserer Kunden mit Kündigungsquoten auf dem niedrigsten Stand in der Geschichte unseres Unternehmens. Die vielen exklusiven Premieren herausragender Serien und Filme, die alle auch auf Abruf in der neuen Version von Sky Go kostenfrei für alle Sky Kunden verfügbar sind, unterstreichen unsere Rolle als Marktführer über alle Genres und Plattformen hinweg. Und nach der herausragenden Leistung der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Weltmeisterschaft sind wir gespannter denn je auf die vor uns liegende Saison in der Bundesliga und der Champions League.“

Für das kommende Jahr ist Sky Deutschland optimistisch: So soll das Abonnentenwachstum anhalten, man rechnet mit über 400.000 neuen Kunden. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen soll im kommenden Jahr zwischen 80 und 110 Millionen Euro liegen. In Zukunft kann es allerdings auch sein, dass das deutsche Pay-TV-Unternehmen nicht mehr an der Börse gehandelt wird. BSkyB erklärte, Aktien von Sky Deutschland und Sky Italia aufzukaufen, sodass 21st Century Fox nicht mehr der Hauptgesellschafter ist.

Kurz-URL: qmde.de/72277
Finde ich...
super
schade
96 %
4 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Songs, die die Welt bewegten» gehen klanglos unternächster ArtikelHape Kerkelings Pilgerreise kommt ins Kino
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung