Quotencheck

«Der Bergdoktor»

von

Der Rerun der fünften Staffel der überaus erfolgreichen ZDF-Serie scheiterte am Samstagabend knapp am Senderschnitt.

Die Erstausstrahlungen von «Der Bergdoktor» sind für das ZDF konstante Quotenhits. Um das Potential des Formats voll auszuschöpfen, programmiert der Sender auch Wiederholungen. Ab dem 5. April wurde am Samstagabend um 19.25 Uhr die fünfte Staffel erneut gezeigt, die Sendezeit der einzelnen Episoden wurde dafür auf 45 Minuten halbiert. Erst am 11. Juli wird das Finale der Staffel gezeigt, womit es für die folgende Analyse entfällt. Als Fazit lässt sich dennoch ziehen, dass «Der Bergdoktor» nicht zwangsweise als Publikumsmagnet zu betrachten ist.

Den Auftakt zur Wiederholungen verfolgten 2,93 Millionen und 12,0 Prozent aus dem Gesamtpublikum, aus den Reihen der Jungen schalteten 0,42 Millionen und 5,3 Prozent ein. Eine Woche später wurden 2,61 Millionen und 11,3 Prozent insgesamt gemessen, die 14- bis 49-Jährigen wurden mit 0,33 Millionen und 4,7 Prozent angesprochen.

Ähnliche Werte wurden auch in der Folgezeit erreicht. Nachdem die Zuschauerzahl am 19. April leicht auf 2,54 Millionen zurückgegangen war, schalteten sieben Tage später 2,89 Millionen ein und bedeuteten überdurchschnittliche 12,7 Prozent. Die Jungen sahen an diesem Tag mit 0,36 Millionen und 5,2 Prozent zu.

Anfang Mai stieg die Reichweite auf bis dato unerreichte 3,02 Millionen, die 12,6 Prozent entsprachen. Für die 14- bis 49-Jährigen wies die GfK an diesem Abend 0,34 Millionen und 4,5 Prozent aus. Die höchste Gesamtzuschauerzahl wurde am 10. Mai gemessen, als sich 3,09 Millionen aus dem Gesamtpublikum für «Die Bergretter» interessierten. Damit kam das ZDF auf 12,7 Prozent Marktanteil, bei den Jungen durfte der Sender 0,39 Millionen und 5,0 Prozent verbuchen. Das beste Ergebnis bei den 14- bis 49-Jährigen schloss sich 14 Tage später an, als der zweite Teil der Folge „Die letzte Wahrheit“ 0,42 Millionen und 6,7 Prozent dieser Publikumsgruppe anlockte. Insgesamt sahen an diesem Tag 2,74 Millionen und sehr gute 13,5 Prozent zu.

Dieser Marktanteil beim Gesamtpublikum wurde nur von der Folgewoche übertroffen, als 13,6 Prozent aus 2,38 Millionen Fernsehenden ab drei Jahren errechnet wurden. An diesem 31. Mai wurde mit 0,31 Millionen und 6,1 Prozent zudem zum zweiten Mal im Verlauf der Wiederholungen der Senderschnitt im Bereich des jüngeren Publikums übertroffen. Exakt derselbe Wert konnte auch am 6. Juni erzielt werden, als 0,29 Millionen zwischen und 14 und 49 Jahren wiederum 6,1 Prozent bedeuteten. Das Gesamtpublikum entsprach 2,05 Millionen und 13,5 Prozent.

Die bislang schwächste Folge wurde am 28. Juni gezeigt, als über 14 Millionen Menschen im Ersten die Begegnung zwischen Brasilien und Chile im Rahmen der Fußball-Weltmeisterschaft verfolgten. Angesichts dieser Umstände sind die Werte von 1,87 Millionen und 7,1 Prozent bei allen Fernsehenden sowie 0,16 Millionen und 1,7 Prozent bei den Jungen durchaus vorzeigbar.

Im Durchschnitt verfolgten 2,57 Millionen und 11,8 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren die Wiederholung der fünften Staffel von «Der Bergdoktor». Aus den Reihen der Jungen schalteten 0,32 Millionen ein, die 4,7 Prozent ausmachten. Der Senderschnitt in beiden Publikumsgruppen wurde verfehlt, wenn auch nur knapp. Im Mai 2014 erreichte das ZDF 12,0 Prozent insgesamt sowie 5,7 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Dabei ist zu beachten, dass die Serie ohne die Programmierung am Samstag, den 28. Juni, überdurchschnittliche 12,1 Prozent erreicht hätte.

Kurz-URL: qmde.de/71791
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFrei empfangbar? Bäh! nächster ArtikelNoch eine neue Produktionsfirma
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung