Primetime-Check

Montag, 19. Mai 2014

von

Heute mit zwei weiteren Folgen «Grimm», dem ZDF-Mystery-Film «Die Toten von Hameln» und natürlich Familie Geiss bei RTL II.

Enges Duell in der Primetime zwischen der RTL-Quizshow «Wer wird Millionär?» und dem ZDF-Mystery-Film «Die Toten von Hameln» mit Bjarne Mädel in tragender Rolle. Der 90-Minüter zog dabei knapp den Kürzeren, kam im Schnitt auf 4,72 Millionen Zuschauer und 16 Prozent Marktanteil. Die von Günther Jauch präsentierte und diesmal zweistündige Raterunde versammelte 4,77 Millionen Bundesbürger vor den Geräten, was einer Quote von 16,3 Prozent entsprach. Das ZDF generierte beim jungen Publikum zur besten Sendezeit im Schnitt tolle 8,9 Prozent Marktanteil, «Wer wird Millionär?» hätte in Anbetracht des RTL-Schnitts etwas mehr auf die Beine bringen können als die letztlich ermittelten 12,6 Prozent. Im Magazin «Extra» äußerte sich nach 22.15 Uhr der Deutschland-Chef von Burger King im Exklusiv-Interview. Die Quoten in der Zielgruppe stiegen auf mittelmäßige 13,8 Prozent.

Zielgruppen-Sieger wurde ProSiebens «Big Bang Theory», das nach 21.15 Uhr auf 12,8 und 14,6 Prozent Marktanteil kam. Bei den Werberelevanten wurden Reichweiten in Höhe von 1,48 und 1,62 Millionen ermittelt, insgesamt schalteten 1,65 und 1,81 Millionen ein. Zuvor hatte ProSieben schon zwei Ausgaben der animierten Serie «Die Simpsons» ausgestrahlt und 10,2 und elf Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen eingefahren. kabel eins setzte auf den Spielfilm «Jagd auf roter Oktober» und war angesichts von 7,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten (insgesamt 1,20 Millionen Zuseher) sehr erfolgreich.

In Sat.1 rutschte «Josephine Klick» ab, landete nach 21.15 Uhr bei exakt zehn Prozent Marktanteil. Die UFA-Serie hat somit nicht mehr allzu viel Luft nach unten. 2,58 Millionen Menschen sahen zu. 3,15 Millionen hatten in der Stunde zuvor eine weitere Ausgabe von «Der letzte Bulle» mit Henning Baum verfolgt. Bei den wichtigen Umworbenen ergab sich somit ein guter Wert von 13 Prozent. Das Erste sendete um 20.15 Uhr «Wildes Deutschland – Der Stechlin» und ergatterte damit 9,4 Prozent Marktanteil (2,67 Millionen), ehe Frank Plasbergs «Hart aber fair» auf 8,3 Prozent und 2,48 Millionen Menschen kam. Beim jungen Volk landeten die Sendungen bei 4,7 und 3,0 Prozent Marktanteil.

Bei RTL II zeigten sich «Die Geissens» angesichts von 9,9 Prozent nach 20.15 Uhr erneut sehr stark, dafür verlor danach «Der Traummann» schlicht zu viel. Auf 6,6 Prozent in der Zielgruppe ging es bergab. Zunächst sahen 1,62 Millionen Menschen ab drei Jahren zu, dann 1,23 Millionen. VOX feierte Erfolge mit der Serie «Grimm», deren zweite Folge nach 21.10 Uhr auf starke 9,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. Schon zuvor lief es mit 7,8 Prozent alles andere als übel. 1,43 und 1,75 Millionen Menschen fanden den Weg zum Kölner Privatsender.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70828
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«WWM?»: Maue Werte trotz Millionenfragenächster Artikel«Circus HalliGalli» konstant nach starken Nerds
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung