Quotennews

Formel 1 kämpft weiter mit sinkenden Zuschauerzahlen

von

Was ist schuld am Zuschauerrückgang? Am Sonntagnachmittag jedenfalls musste sich die Königsklasse des Motorsports auch attraktivem Sport-Gegenprogramm erwehren.

Sind es wirklich die leiseren Motoren? Ist es Sebastian Vettel, der in dieser Saison nicht mehr ganz vorne mitfährt? Die Quoten der Formel 1 sind jüngst zumindest deutlich zurückgegangen und daran ändert auch der Auftakt der Rennsaison in Europa nichts. Im Programm von RTL kam der Große Preis von Spanien, der wieder mit einem Doppelsieg der Silberpfeile endete. Bei RTL kam die Renn-Action gerade einmal auf 23,5 Prozent Marktanteil. Somit lief die Übertragung aber nach wie vor weit oberhalb des Senderschnitts.

Insgesamt interessierten sich 4,70 Millionen Menschen für den Sieg von Lewis Hamilton. Bei allen lief es für das Spanien-Rennen mit einer durchschnittlichen Quote von 28,9 Prozent stärker. Auf 25,5 Prozent bei allen und 20,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Vorberichterstattung, die um 12.45 Uhr begann. Die Nachberichte hatten dann größere Quotenprobleme. Zwischen 15.50 und 16.30 Uhr erreichten die Kölner beim jungen Publikum nur 14,3 Prozent Marktanteil.

Auch beim Bezahlsender Sky lief es für die Formel 1 am Sonntag nicht wirklich gut – das könnte aber mit der Zweitliga-Konferenz zusammengehangen haben. Sky verzichtete wegen der Vielzahl der Fußball-Spiele, die allesamt auch in HD zu sehen waren, zudem darauf, von der Formel 1 mehrere Bildoptionen anzubieten. Im Schnitt gerade einmal 300.000 Menschen sahen zu – Minusrekord der Saison. Bei Sky sind die Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen aber immer höher: Insgesamt kam man auf 1,9 Prozent, bei den Umworbenen auf 2,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70661
Finde ich...
super
schade
48 %
52 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKeine Überraschung: Aus für Hunzikers Überraschungsshownächster ArtikelZDF-Sonntagsfilm erneut mit Problemen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung