Quotennews

«Ein Fall für zwei» krallt sich den Gesamtsieg

von

Zum Start der modernisierten Kult-Reihe lief es aus Quotensicht also sehr gut.

Die Entscheidung, dass es bei «Ein Fall für Zwei» bleibt, fiel dann schlussendlich deshalb, weil es eine wirklich sehr starke Marke ist – wieso sollte man die aufgeben? Sie steht seit 30 Jahren für erfolgreiche Krimiunterhaltung.
Nach über 31 Jahren nahm im März vergangenen Jahres Hauptdarsteller der ZDF-Krimireihe «Ein Fall für zwei», Claus Theo Gärtner alias Josef Matula, seinen Hut und weit über sechs Millionen Fernsehende waren dabei. Das ZDF entschied sich dazu, die bekannte Marke nicht aufgeben zu wollen – und besetzte die Hauptrolle neu mit Wanja Mues.

Den Zuschauern hat die Neuauflage der Serie offenbar gefallen, denn mit insgesamt 5,91 Millionen Zuschauern war sie das erfolgreichste Primetime-Programm am Freitagabend. Der dazugehörige Marktanteil betrug hervorragende 20,2 Prozent, auch bei den 14- bis 49-Jährigen sah es dank 0,93 Millionen Zusehern sowie 9,5 Prozent Marktanteil nicht schlecht aus.

Von diesem starken Vorlauf profitierte im Anschluss «Letzte Spur Berlin», das es dann trotz einer Wiederholung noch auf gute 16,8 Prozent Marktanteil bei gesamt 5,05 Millionen Zuschauern brachte. Die «heute-show» blieb nach 22.30 Uhr übrigens stabil bei 3,33 Millionen Zusehern, der Marktanteil stieg binnen Wochenfrist leicht von 13,3 auf 13,7 Prozent. Beim jungen Publikum verfehlten die Satirenachrichten allerdings wieder haarscharf die Zweistelligkeit, wobei die Mainzer sich mit 9,9 Prozent ebenfalls zufrieden zeigen dürften. Unzufriedener schnitten da schon «aspekte» sowie die britische Crime-Serie «Luther» ab: Von 4,3 ging es auf miese 3,7 Prozent bei den Jungen bergab; nach anfänglich 0,93 Millionen Interessierten waren lediglich 0,57 Millionen übrig geblieben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/70639
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel64. Deutscher Filmpreis: Die Gewinnernächster Artikel«The Voice Kids» steigert sich zum Finale

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung